Ausstellung "Fußballfieber" in Koblenz mit begleitender Lehrkräftefortbildung

Die Europameisterschaft in Deutschland hat begonnen! In der Zeit vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 rollt in 10 bundesdeutschen Fußballstadien der Ball. Viele Schülerinnen und Schüler spielen selbst in Vereinen oder privat, sind Fans von kleinen oder großen Vereinen, verfolgen Spiele live oder in den Medien. Eine Europameisterschaft im eigenen Land bietet Gelegenheit, sich zu präsentieren, Gastgeber zu sein, Offenheit zu zeigen. Sie ist aber auch ein Wirtschaftsfaktor und nicht in allen Punkten unumstritten. Grund genug, die Europameisterschaft auch im Unterricht zu thematisieren.

Das Landesmuseum Rheinland- Pfalz zeigt bis zum 03. November 2024 die interaktive Familienausstellung „Fußballfieber- Fußballgeschichte(n) aus Rheinland- Pfalz“. Dazu wird am 19.06.2024 eine ausstellungsbegleitende Lehrerfortbildung „Lehrerinnen und Lehrer im Fußballfieber!“ angeboten. Zu Beginn der Fortbildung erforschen die Lehrerinnen und Lehrer in einer Führung die Ausstellung „Fußballfieber – Fußballgeschichte(n) aus Rheinland-Pfalz“: Woher kommt die Faszination dieser Sportart? Wo sind die Anfänge dieses Spiels, wie hat sich der Sport samt seiner Ausrüstung entwickelt? Warum war Frauenfußball zeitweise verboten? Wie präsentiert sich Fußball heute, besonders in Rheinland-Pfalz? – All diese Aspekte werden in der Führung „Elfmeter“ beleuchtet. Danach lernen sie die verschiedenen Workshops des Landesmuseums für Schülerinnen und Schüler durch Ausprobieren selbst kennen. Dazu gehören die „Hampelballer/innen!“ und das „Klassenspiel!“ ebenso wie der Workshop „Teamgeist!“.

Näheres dazu finden Sie auf der Webseite des Landesmuseums Koblenz

Termin der Lehrkräftefortbildung:

Mittwoch, 19. Juni 2024
Zeit: 15.30- 17.45 Uhr
Ort: Landesmuseum Koblenz, Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

Die Lehrerfortbildung ist als „dem dienstlichen Interesse dienende Veranstaltung“ durch das Pädagogische Landesinstitut / Speyer unter dem Az.: 24ST023101 anerkannt. Anmeldungen sind möglich unter museumspaed.lmk@gdke.rlp.de oder unter 0261/6675-1510 (Jörg Hahn, Leiter Museumspädagogik)

Teilen

Zurück