| Kampagne zur Europawahl

#NutzedeineStimme: Durch Wahlbeteiligung Demokratie stärken

Vom 6. bis 9. Juni sind Millionen Bürger der Europäische Union dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Europawahl 2024 abzugeben. Dieser Moment bietet allen die Möglichkeit, die Zukunft Europas mitzugestalten und gleichzeitig die Demokratie zu verteidigen - denn je mehr Menschen wählen, desto stärker wird die Demokratie.

Das Europäische Parlament startet daher eine Kampagne zur Steigerung der Wahlbeteiligung. Dahinter steht die Überzeugung, dass die Demokratie nicht nur ein Grundrecht ist, sondern wir alle auch Verantwortung tragen, sie zu bewahren. Und der direkteste Weg, dies zu tun, ist zu wählen.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht „Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere für dich“: Ein vierminütiger Wahlspot, in dem ältere Europäerinnen und Europäer zu Wort kommen, die selbst erlebt haben, wie zerbrechlich die Demokratie sein kann. Diese außergewöhnlichen Personen wollten ihre persönlichen Geschichten an ihre Enkelkinder und die nächste Generation weitergeben. Zusammengenommen zeigen ihre Zeugnisse, dass wir Wählen nicht als selbstverständlich betrachten sollten. Sie fordern daher alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf: Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere für dich.

Link zum Wahlspot: https://elections.europa.eu/video/de/ov/de/  

Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind v.a. Lehrkräfte gefragt, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Europawahl vorzubereiten und Ihnen die Bedeutung der eigenen Wahlbeteiligung zu vermitteln – in diesem Jahr umso mehr, denn erstmals dürfen auch 16-Jährige mitbestimmen. Daher: Thematisieren Sie die Wahl und ihre Bedeutung im Unterricht!

Vielfältige Infos und Materialien zur Europawahl, z.B. wo und wie gewählt wird und warum es wichtig ist, wählen zu gehen (auch in leichter Sprache), gibt es hier: ww.elections.europa.eu/de/

Teilen

Zurück