Schule am Rothenberg (Förderschwerpunkt Sprache) Hachenburg
Thematische Angebote:
Steckbrief
Schulart | Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache (SFS), Bildungsgang Grundschule |
Kontaktdaten | Lohmühle 2a |
Telefon | 02662 939457 |
Internet | |
Schulleiter | Nicole Walczak, komm. FöRin |
Namen der Ansprechpersonen für Anfragen: Hospitationsbeauftragte | Kerstin Schlemper Kerstin.Schlemper(at)schule-am-rothenberg.de Nadja Köhler Nadja.Koehler(at)schule-am-rothenberg.de |
Informationen zur Schule
| An der Schule am Rothenberg werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache nach dem Rahmenplan Grundschule in verpflichtender Ganztagsform unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler wechseln spätestens nach dem 2. Schuljahr an ihre wohnortnahe Grundschule ("Durchgangsschule"), wobei die Rückführung der Kinder bei Bedarf durch die Beratung der Grundschullehrkräfte begleitet wird. An der Schule am Rothenberg werden die Kinder im Teamteaching von Förderschullehrkräften und Pädagogischen Fachkräften unterrichtet. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern spielt ebenso eine zentrale Rolle für den Schulerfolg und die gelingende Inklusion wie die Kooperation mit unseren außerschulischen Netzwerkpartnern (Kitas, wohnortnahe Grundschulen, LGS Neuwied, Schulpsychologie, Ergotherapie, Logopädie u.a.). Die Schule am Rothenberg ist seit 2015 Stammschule für Förderung und Beratung im Fachbereich Sprache für den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen. Sie ist den übergeordneten Förder- und Beratungszentren FBZ Scheuerfeld und FBZ Siershahn angegliedert und somit Ansprechpartnerin für vielfältige Beratungsanliegen rund um die sprachliche Entwicklung von Kindern. Die integrierte Sprachförderung, der Grundsatz des bewegten Lernens und der konsequente unterstützende Einsatz der schuleigenen Laut-Handzeichen in allen Fächern sind wesentliche und schulartspezifische Unterrichtsprinzipien. Die Fördermaßnahmen werden auf Grundlage der individuellen Förderpläne der Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt. Das multiprofessionelle Team der Schule wird zudem von Förderschullehramtsanwärter*innen, Erzieher*innen im Anerkennungsjahr, FSJler*innen, PES-Kräften sowie zahlreichen Praktikant*innen unterstützt und somit der Nachwuchs für den Förderschwerpunkt Sprache sensibilisiert. |
Mitwirkung bei Projekten
|
|
Weitere Besonderheiten der Schule |
|