Pestalozzi-Grundschule Eisenberg
Thematische Angebote:
- Inklusive Schulkultur entwickeln – individuell fördern
- Leistungsbeurteilung und -rückmeldung individuell gestalten
- Medien kompetent nutzen: Dicemotorik wir lernen bewegt – ein inklusives Lernkonzept
- Demokratische Beteiligungsmöglichkeiten von SuS: Inklusive Schulkultur entwickeln – Schule ein Team
- Schulinterne Kooperation, Teamstrukturen: Inklusive Schulkultur entwickeln – Schule ein Team
Steckbrief
Schulart | Öffentliche Grundschule – Ganztagsschule Schwerpunktschule – Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz |
Kontaktdaten | Schulstraße 12 |
Telefon | 06351 122520 |
Internet | |
Schulleiter | Markus Fichter m.fichter(at)gseisenberg.de |
Namen der Ansprechpersonen für Anfragen: Hospitationsbeauftragte | Markus Fichter |
Informationen zur Schule
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Weitere Besonderheiten der Schule | Schule für alle – Schule ein Team – Schule in Bewegung Die Grundschule als die für alle Kinder gemeinsame Grundstufe des Bildungswesens hat die Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen zu fördern. Dieser Aufgabe nimmt sich die Grundschule Eisenberg in besonderer Weise an, indem sie Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf wohnortnah inklusiv unterrichtet.
Dieses pädagogische Konzept ermöglicht und bedingt, dass viele verschiedene Berufsgruppen im Team arbeiten. Die Schwerpunktschulen sind daher personell anders ausgestattet. Deshalb unterrichten multiprofessionelle Teams an der Schwerpunktschule Eisenberg: Neben den Grundschullehrkräften auch Pädagogische Fachkräfte (Schulsozialarbeit, Sozialpädagogen, Ergotherapeutin, Erzieher,...), durch die erst das stark differenzierte Unterrichtsangebot in der heterogenen Lerngruppe optimiert wird. Von dieser personellen Ausstattung profitieren alle Kinder der Grundschule. Die Teams sind bereits im Stundeplan zum Schuljahresanfang von der Schulleitung festgelegt. Dabei werden die fachlichen Schwerpunkte der Kollegen und die Bedarfe der Kinder in Bezug gesetzt. Die Kooperation der Stufenteams und der Klassenteams bedingt einen gemeinsamen Austausch der in den Stufen 14-tägig stattfindet. Hier wird Unterricht gemeinsam geplant, Material ausgetauscht, Kompetenzen die angebahnt schriftlich fixiert (Lotusblütenmodell). Die Umsetzung unterliegt dem Klassenteam, die ihrerseits die in der Stufe vereinbarten Themen und Kompetenzen auf die Kinder der Klasse herunterbrechen. Das Schwerpunktschulkonzept erfüllt damit grundsätzlich die Vorgaben der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen.
Im zieldifferenten Unterricht streben nicht alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Lernziele an. Alle Schülerinnen und Schüler verfolgen jedoch die Lernziele, die ihren individuellen Möglichkeiten entsprechen. Die Pestalozzischule sieht vor, dass es so organisiert wird, dass alle aber am gleichen Thema arbeiten. Auszeichnungen und Aktivitäten:
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