Mitwirkung bei Projekten sowie weitere Besonderheiten der Schule
| - aktive Mitwirkung am Demokratietag Rheinland-Pfalz seit 2016 durch Mitgestaltung der Auftaktveranstaltung in Form von Theaterstücken, wechselnden Ausstellungen oder Mitmachaktionen
- wöchentlicher Klassenrat zur aktiven Mitbestimmung und Gestaltung des Klassen- und Schullebens
- wöchentliches Schülerparlament (Dabei handelt es sich um Abgeordnete der Klassenräte, welche die Interessen und Ideen der Kinder auf der Schulebene vertreten und aktiv mitgestalten.)
- Implementierung eines Berater-Büros (gestaltet von Kindern für Kinder)
- wöchentliche Redaktionssitzung des Schülerzeitungs-Teams
- Atelierarbeit (Im Sinne des demokratischen Schulkonzepts werden die Schülerinnen und Schüler durch selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.)
- schulinterne Demokratietage mit besonderer Schwerpunktsetzung um Bereich Kinderrechte (z.B. Gestaltung einer Kinderrechtsleiter, jährliche Projekte wie beispielsweise Gestaltung und Weiterentwicklung des Kinderrechtesongs „Ich darf das!“) und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ausbildung von Klassenratsjuniorexperten
- Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz seit 2020 (erfolgreiche Teilnahme an Projekten und Wettbewerben, z.B. dem Europäischen Wettbewerb)
- Nationalpark-Schule seit 2022 (gemeinsame Projekte und Aktionen, Bildung mit dem Ziel der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung)
- Kooperation mit Vereinen sowie erfolgreiche Teilnahme am Stadtlauf in Baumholder und am Sportabzeichen Wettbewerb
- Lernumgebung als regelmäßiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Eine Lernumgebung ist eine „Arbeitssituation als Ganzes, die aktiv entdeckendes und soziales Lernen ermöglichen und unterstützen soll.“ (Wittmann, 1997, zit. N. Wollring, 2008, S. 13).
- Discemotorik (Dies ist ein Unterrichtsbestandteil, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und die Motorik und verschiedener Wahrnehmungsbereiche zu fördern.)
- Klasse 2000 (Programm zur Förderung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen)
- soziales Engagement u.a. in Pflegeeinrichtungen
- interkulturelles Englisch lernen mit amerikanischen Gästen (BOSS-Programm Baumholder)
- Patenschaftsvertrag mit dem Klinikum Idar-Oberstein
|