Ausgangssituation

Die Warnungen der Wirtschaft wegen eines zunehmenden Mangels an technisch-naturwissenschaftlich ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden immer dringlicher.

Auf der anderen Seite zeigen viele rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler - insbesondere auch außerhalb des Unterrichts - überdurchschnittliches Engagement in den MINT-Fächern.

Darüber hinaus haben sich viele rheinland-pfälzische Schulen - ob als MINT-EC-Gymnasium oder als MINT-freundliche Schule - in den letzten Jahren im MINT-Bereich profiliert.

Ziele

  1. Bündelung der MINT-Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern für die Bewerbung.
  2. Steigerung der Motivation von Schülerinnen und Schülern, im MINT-Bereich aktiv zu werden.
  3. Förderung von MINT-Talenten.
  4. Motivation und Orientierung für Schulen, sich im MINT-Bereich (weiter) zu entwickeln.