Internationale ChemieOlympiade

Informationen zur 1. Runde für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz


Die Aufgaben zur 1. Runde

Auf den Spuren bedeutender Chemikerinnen und Chemiker …
In der ersten Runde der Internationalen ChemieOlympiade IChO 2025 stehen dieses Mal vor allem die Errungenschaften der Frauen im Bereich der Naturwissenschaften im Vordergrund.

Auf der IChO-Homepage können die aktuellen Aufgaben, die üblicherweise im Mai/Juni erscheinen, heruntergeladen werden.

Chemielehrerinnen und -lehrer werden gebeten, die Aufgaben an interessierte Schülerinnen und Schüler zu verteilen und in ihrer Fachschaft weiterzugeben.

 

Teilnahmevoraussetzungen für Schülerinnen und Schüler

  • Für die Bearbeitung, die als Hausarbeit vorgesehen ist, sind nur Einzelarbeiten zugelassen.
  • Alle Schülerinnen und Schüler einer allgemein bildenden Schule können teilnehmen, sofern sie am 1.7. des Wettbewerbsjahrs noch keine 20 Jahre alt sind.
  • Es ist es empfehlenswert, möglichst frühzeitig in den Wettbewerb einzusteigen und auf diese Weise die Erfahrungen zu sammeln (teilweise schon ab der 9. Klasse). Für jüngere Teilnehmende gibt es entsprechend einen "Juniorbonus" in Form von Zusatzpunkten.
  • Auch in der 13. Jahrgangsstufe ist eine Teilnahme möglich:
    Gelegentlich führt nämlich die Formulierung, dass die Teilnehmenden "im Frühjahr eine allgemein bildende Schule besuchen müssen", zu Missverständnissen. Wer bereits im Frühjahr (z. B. im März) das Abitur ablegt, ist herzlich eingeladen, sich in diesem Schuljahr am Wettbewerb zu beteiligen, auch wenn man zum Zeitpunkt der internationalen Runde schon die Schule verlassen und andere Wege eingeschlagen hat.

     

Anmeldung, Registrierung und Korrektur 

  1. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die betreuenden Lehrkräfte melden sich auf dem Online-Portal an.

    Lehrkräfte, die noch nicht registriert sind, erstellen dort zuerst und einmalig ein Nutzerkonto, welches dann für die kommenden Jahre und für alle ScienceOlympiaden Gültigkeit besitzt. Innerhalb der Registrierung wird das Hochladen eines per Schulstempel bestätigten Anmeldeformulars notwendig.

    Wozu benötigen Lehrkräfte überhaupt den Zugang zum Portal? Die am Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in der Datenbank mit den Daten der Lehrkäfte verknüpft, damit sie im Portal die von ihren Schülerinnen und Schülern erzielten Punkte eintragen können. Außerdem werden die Lehrkräfte mit neuen Informationen versorgt, z. B. mit der Lösungsskizze samt Punkteverteilung oder bei Erscheinen der neuen Aufgaben zur nächsten Runde. Solche Dokumente werden im Nutzeraccount hinterlegt.
     
  2. Registrierte und angemeldete Lehrkräfte erhalten die Lösungen zu den Aufgaben samt Punkteverteilung in ihrem Nutzeraccount (s. o.)
     
  3. Spätestens bis zum 15.09. geben die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit bei ihrer Chemielehrerin bzw. ihrem Chemielehrer ab.
     
  4. Spätestens bis zum 30.09. bewertet die Lehrkraft die Ausarbeitung anhand der Musterlösung.
     
  5. Jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch nicht den Abiturjahrgang besuchen, erhalten als "Juniorbonus" pauschal Zusatzpunkte in Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe, die die Schülerin bzw. der Schüler zum Zeitpunkt der internationalen Runde besucht. Die Höhe wird in der oben erwähnten Lösungsskizze ausgewiesen.
     
  6. Die Bewertungsergebnisse, auch die Zusatzpunkte des Juniorbonus, trägt die Lehrkraft spätestens bis zum 30.09. im Online-Portal ein.
     
  7. Die korrigierte Arbeit wird im Allgemeinen nicht an den Landesbeauftragten verschickt.
    Gleiches gilt für das unterschriebene Formular mit den Bewertungsergebnissen. Ebenso ist es möglich, den ausgefüllten Bewertungsbogen einfach per E-Mail (als Scan oder Foto) an den Landesbeauftragten zu senden.
     
  8. Wenn jedoch Bedarf und der Wunsch vonseiten der Lehrkraft besteht, kann sie auch die korrigierte Arbeit an den Landesbeauftragten weiterleiten (etwa in Zweifelsfällen nahe der 50 %-Grenze), um gemeinsam das Weiterkommen in die zweite Runde zu beraten. Nur in diesen Fällen muss die Arbeit spätestens am 30.09. dem Landesbeauftragten entweder als Scan per E-Mail unter peter.poersch(at)gmx.de oder per Post unter folgender Adresse vorliegen:

    Staatl. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien
    Peter Pörsch - IChO
    Rheinstraße 105 - 107
    55116 Mainz 

     

Rückmeldung

  1. Nach dem Eintragen der erreichten Punkte in das Portal geben die Lehrkräfte den betreffenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekannt, ob sie eine Runde weitergekommen sind.
    Bei Erreichen von 50 % der maximal möglichen Punktzahl gilt die erste Runde als bestanden.
    Die Rückmeldung hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise noch vor den Herbstferien, so dass sie die Zeit zur Vorbereitung auf die zweite Runde nutzen können.

    Übrigens:
    Die zweite Runde wird in Form einer dreistündigen Klausur am ersten Freitag im Dezember (dezentral an der eigenen Schule) durchgeführt. Nur in begründeten Ausnahmefällen ist ein Vorschreiben der Klausur ab Montag derselben Woche möglich. In diesem Fall nehmen die Lehrkräfte bitte Kontakt mit dem Landesbeauftragten auf. Von ihm wird auch die Korrektur der Klausur vorgenommen. 
     
  2. Die Urkunden werden zentral vom IPN an die Schulen verschickt.
    Informationen des Landesbeauftragten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (z. B. zur zweiten Runde) werden per E-Mail vermittelt.

     

Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung

Nicht alle Aufgaben sind allein mit Schulwissen lösbar. Die Kompetenzen, die während der verschiedenen Wettbewerbsrunden verlangt und erworben werden, gehen deutlich über die schulischen Anforderungen hinaus.

  • 1. Tipp: Lehrbücher
    Zunächst einmal empfiehlt es sich, dass die Schülerinnen und Schüler in Schulbüchern oder in weiterführenden Lehrbüchern der Chemie nachschlagen.
     
  • 2. Tipp: alte Aufgaben
    Zur Vorbereitung kann man ebenso in den Aufgaben und Lösungen der IChO aus den letzten Jahren stöbern. Man findet sie auf der IChO-Seite unter Material.
     
  • 3. Tipp: Lernplattform
    Außerdem unterstützt der Förderverein Chemie-Olympiade e. V. (FChO) die Wettbewerbsteilnehmenden:
    In Zusammenarbeit mit Prof. Schlücker von der Universität Duisburg-Essen bietet der FChO eine Lernplattform (in Form eines Moodle-Kurses) mit vielen Lernvideos an, zu finden unter 
    https://learn.fcho.de.

    Um zu den Lernvideos zu gelangen, müssen Ihre Schülerinnen und Schüler zuvor einen Nutzeraccount anlegen unter 
    https://learn.fcho.de/login/signup.php.

    Die Lernvideos hat Prof. Schlücker auch im YouTube-Kanal "MeinProf“ öffentlich zugänglich gemacht: https://www.youtube.com/channel/UCwfOlkKLO_KVslirmeZAlaw 

    Auf diese Lernvideos können alle Interessierten aus ganz Deutschland zugreifen. Es handelt sich dabei nicht um einen Kurs, den man chronologisch abarbeitet. Vielmehr wählt man - seinen Bedürfnissen entsprechend - auf der Internetseite diejenigen Themen aus, zu denen man Informationen und Vertiefungen wünscht. Die Themen sind nicht speziell auf die diesjährige erste Runde zugeschnitten, sondern vermitteln ein Rüstzeug, das über die verschiedenen Runden und Jahre hinweg hilfreich ist. Sie stellen damit auch gleichzeitig ein ideales Bindeglied zwischen Schule und Chemiestudium dar.
     

Weitere Informationen zum Wettbewerb, insbesondere zu den anschließenden Runden, findet man auf der Internetseite www.icho.de.