Als Grundlage der Inhalte unserer Seminarveranstaltungen gilt die Curriculare Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst. 

Zu Beginn des Vorbereitungsdienstes findet am Studienseminar eine mehrtägige Intensivphase statt. In diesem Zeitraum wird darauf Wert gelegt, dass die Anwärterinnen und Anwärter Eigenverantwortung für ihre persönliche Professionalisierung erfahren. 

Konkret bedeutet dies an unserem Seminar:

  • Anwärterinnen und Anwärter können im Rahmen von Wahlangeboten interessengeleitet und bedarfsorientiert Seminarveranstaltungen auswählen.
  • Anwärterinnen und Anwärter können sich selbstgesteuert Schwerpunktschulen an Hospitationstagen zuordnen.
  • Anwärterinnen und Anwärter können sich individuell unterschiedlichen Thementagen zuordnen.
  • Der Besuch der Gedänkstätte Hadamar ist verpflichtend.

Darüber hinaus bildet die kontinuierliche Reflexion der individuellen Erfahrungen im Vorbereitungsdienst die Basis für die zunehmende berufliche Professionalisierung. Die kontinuierliche Reflexion unterstützt die individuelle Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf die Module der Curricularen Struktur und auf aktuelle bildungspolitische Schwerpunkte. Die Entwicklung der eigenen Analyse- und Reflexionsfähigkeiten angehender Lehrkräfte ist mit Blick auf lebenslanges Lernen im Berufsfeld Schule und Unterricht grundlegend und daher zentraler Bestandteil der Ausbildung im Vorbereitungsdienst.