Herzlich Willkommen im Fachseminar Mathematik

Wer?

Im Fach Mathematik des Adolf-Reichwein-Studienseminars Westerburg werden die Lehramtsanwärter/-innen durch 1 Fachleiterin betreut:

·      Susanne Born

 Wo?

Die Fachseminarveranstaltungen in Mathematik finden an folgender Seminarschule statt:

Pfarrer-Toni-Sode-Grundschule                          
Aarstraße 11                                                                             
56412 Nentershausen
06485 91087                                                  

Wie?

Das an der Universität erlangte Theoriewissen wird in der Fachseminararbeit vertieft und mit der täglichen Unterrichtspraxis verknüpft.  Die Fachseminare werden auf der Grundlage des rheinland-pfälzischen Teilrahmenplans und der Bildungsstandards für das Fach Mathematik für den Primarbereich sowie der Curricularen Struktur der Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz gestaltet und durchgeführt.

Die Lehramtsanwärter/-innen erhalten die Möglichkeit,

·      von ihrer bisherigen Praxis zu berichten und diese in den Mathematikseminaren auszubauen.

·      mathematische Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

·      Unterricht zu planen und zu gestalten.

·      Unterricht durchzuführen und  zu reflektieren.

·      Vorgehensweisen auf der Grundlage der Fachdidaktik zu bewerten, um einen eigenen Standpunkt zu finden und diesen zu vertreten.

·      sinnvolle Handlungsstrategien zu erwerben, wie Mathematik in der Grundschule auf einem hohen Niveau kindgerecht vermittelt werden kann.

Was?

Bei der Erstellung der Arbeitspläne sind alle fünf Module der Curricularen Struktur tragend, dabei stehen jedoch die Module 3, 4 und 5 im Vordergrund. Hierzu einige Beispiele von Seminarthemen:

Modul 3: Kommunikation und Interaktion

·      Soziales Lernen und Sprachförderung im Mathematikunterricht

·      Problemorientierter Mathematikunterricht

·      Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht

·      Mathematisieren von Alltagssituationen

Modul 4: Unterricht

·      Arithmetischer Anfangsunterricht

·      Produktive Übungsformen

·      Problemorientierter Mathematikunterricht

·      Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht

·      Zahlenraumerweiterungen

·      Halbschriftliches und schriftliches Rechnen

·      Sachrechnen und Rechnen mit Größen

·      Geometrie

·      Einmaleins

·      Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 

Modul 5: Diagnose, Beratung und Beurteilung

·      Förderdiagnostik im Mathematikunterricht

·      Rechenschwierigkeiten vorbeugen

·      Guter Umgang mit Darstellungsmitteln. 

·      Prozesshafte Formen der Leistungsdokumentation und -feststellung