„Auftrag der Grundschule ist die Entfaltung grundlegender Bildung. Sie ist Basis für weiterführendes Lernen und für die Fähigkeit zur selbstständigen Kulturaneignung. Dabei ist die Förderung der sprachlichen Kompetenz ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrags.“

Sprache ist Träger von Sinn und Überlieferung, Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Sie hat grundlegende Bedeutung für kognitive, emotionale und soziale Entwicklung.

(Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, München 2005)

 

Grundlagen der Arbeit im Fachseminar Deutsch:
________________________________________________________________________

·       Bildungsstandards im Fach Deutsch des Primarbereichs

·       Teilrahmenpläne: Deutsch/Grundschulen Rheinland-Pfalz, Deutsch als Zweitsprache, Rahmenplan                      Herkunftssprachunterricht

·       Matrix der Ausbildung im Fachseminar Deutsch der Grundschulen

·       Orientierungsrahmen Schulqualität für Schulen in Rheinland-Pfalz

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Weiterentwicklung der Fähigkeiten, Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.


Engagierte Arbeit im Fachseminar Deutsch:
________________________________________________________________________

·       Interesse und Offenheit für das Fach Deutsch

·       Aktive Mitarbeit im Fachseminar und Entwicklung/Erweiterung von Teamfähigkeit

·       Mitwirkung an der Planung, Durchführung und einer kriterienorientierten Reflexion von Unterricht

·       Aktivierung eigener praxisgeleiteter Erfahrungen und Ideen

·       Erweiterung der fachdidaktischen und -methodischen Kompetenzen

·       Selbststudium von Fachliteratur

Als Fachleiter/-innen begleiten und unterstützen wir Sie auf dem Weg zur Professionalisierung durch klare, offene Beratung und kompetenzorientierte Beratung und Zielvereinbarungen.