Bewegung ist ein elementares Bedürfnis von Kindern und eng mit den kindlichen Entwicklungsprozessen verknüpft. Der Sportunterricht in der Grundschule hat die große Chance, Defiziten im Bereich der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten vorzubeugen oder entgegenzuwirken.
Das Ziel der schulpraktischen Ausbildung im Fach Sport ist es, die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern dabei zu unterstützen, den Kindern durch den Sportunterricht zu einem freudvollen Verhältnis zum Sport zu verhelfen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Fachseminar Sport, auf Basis des bisher erlangten theoretischen Wissens, sowohl sportartspezifische Disziplinen und Techniken aber auch sportartunabhängige Bewegungserfahrungen, gemeinsam kindgerecht aufbereitet. Die Basis der gemeinsamen Arbeit stellen die im Teilrahmenplan Sport beschriebenen Bewegungsfelder und Kompetenzen dar, die mit den folgenden Themenbereichen vernetzt werden:
· Planung von Sportunterricht
· Aktuelle sportdidaktische Ansätze
· Vorschriften - Rechte und Pflichten im Sportunterricht
· Disziplinprobleme - Regeln und Rituale im Sportunterricht
· Differenzierung und Individualisierung im Sportunterricht
· Medieneinsatz im Sportunterricht
· Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
· uvm.
Neben den theoretischen Grundlegungen findet im Fachseminar Sport auch die Verknüpfung zu unterrichtspraktischen Erfahrungen aus den Ausbildungsschulen der Anwärterinnen und Anwärter statt. Auch die praktische Erprobung gemeinsam erarbeiteter Inhalte und deren kritische Reflexion, sind Bestandteil des Fachseminars.