Französisch

Fachleitung Französisch

Nadja Blees


Im fachdidaktischen Seminar Französisch befassen sich die Referendarinnen und Referendare neben den fachspezifischen Inhalten mit verschiedenen didaktischen und methodischen Ansätzen des Französischunterrichts. Sie lernen mit Blick auf didaktische Zielsetzungen einen zweckmäßigen Einsatz digitaler Medien kennen. Außerdem reflektieren sie die pädagogischen Aufgaben des Französischlehrers in seiner Rolle als Mittler zum französischsprachigen Raum. Hierbei werden sich die Referendarinnen und Referendare der Modellhaftigkeit ihrer Person bewusst und sie werden auf die Aufgabe der Interaktion mit den Lernenden im schulischen Kontext vorbereitet. Eine solide Zielsprachenkompetenz und flexibles Sprachhandeln im Unterricht auf Französisch sind hierfür Voraussetzung.

Im Rahmen der jeweiligen Fachseminarsitzungen werden schwerpunktmäßig Inhalte möglichst abgestimmt auf die Themen und Problemstellungen, die sich aus konkreten Unterrichtssituationen im Französischunterricht ergeben, vermittelt:

  • Auseinandersetzung mit den Lehrplänen und Bildungsstandards
  • Arbeit mit dem Lehrwerk unter Berücksichtigung unterschiedlicher didaktischer Schwerpunktsetzung
  • Planung von Unterrichtsreihen sowie Einzelstunden in allen Stufen mit Hilfe bewährter Konzepte
  • Gesprächsführung im Französischunterricht verbunden mit geeigneten Sozialformen und Arbeitsmethoden
  • Kompetenzorientiertes Unterrichten
  • Entwicklungen im Fach Französisch: von der Landeskunde zur Inter- und Transkulturalität