Geschichte

Fachleitung Geschichte

Sonja Mühle

Birgit Weitz


Im Fachseminar Geschichte werden zentrale Aspekte der Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung thematisiert und an praxisorientierten Beispielen konkretisiert. Ausgehend von den grundlegenden unterrichtlichen Planungskomponenten, den wesentlichen fachdidaktischen Prinzipien des Geschichtsunterrichts sowie den Bedürfnissen der Referendare und Referendarinnen werden der Umgang mit den verschiedenen Quellen- und Darstellungsarten alltagstauglich erprobt.

Inhalte der Fachseminare sind beispielsweise:

  • Unterrichtsreihe – Einzelstunde – Generierung eines Unterrichtsthemas
  • fachdidaktische Prinzipien (Problemorientierung, Handlungsorientierung, Multiperspektivität, Narrativität)
  • Kompetenzen und Lernziele
  • Unterrichtsphasen (z.B. Einstieg)
  • Quellen (z.B. schriftliche Quellen, Bildquellen) und Darstellungen (z.B. Schulbuch, Statistiken)
  • Möglichkeiten der Ergebnissicherung
  • Konzeption von Leistungskontrollen sowie Leistungsmessung und Leistungsbewertung
  • Mündliches und Schriftliches Abitur
  • Geschichtskultur/Erinnerung