Physik

Fachleitung Physik

Petra Hüther 


"Heute wird Physik gemacht"

Das Fachseminar Physik beschäftigt sich damit, wie wir Physikunterricht gestalten können, damit das Fach seinen "verstaubten" und "schwierigen" Ruf verliert und aus dem Klassenzimmer in den Alltag der Schüler transportiert wird. Wie soll guter Physikunterricht aussehen?

Um dies zu beantworten, werden unter anderem folgende Themenblöcke behandelt:

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Vorgaben und Anforderungen: Lehrpläne, Bildungsstandards, Zentralabitur, ...
  • Charakteristika in Mittel- und Oberstufe
  • Physikalischer Anteil im Nawi-Unterricht
  • Leistungsbeurteilung im Physikunterricht
  • Exkursionen, Wettbewerbe, Referate, ...

Didaktik des Physikunterrichts

  • Strukturen und Konzepte der Physik: Energie, Felder, Entropie, ...
  • allgemeindidaktische Unterrichtskonzepte: Kompetenzorientierung, Kontextorientierung, Problemorientierung, ...
  • fachdidaktische Unterrichtskonzepte: Strom-Antriebs-Konzept, Sender-Träger-Empfänger-Modell, Modellbildung, ...
  • Didaktische Aufbereitung der Themenfelder in SI und Lehrplanbausteine in SII
  • Üben im Physikunterricht

Methodik des Physikunterrichts

  • Gesprächsführung in Naturwissenschaften
  • Fachmethodische Konzepte: Induktion und Deduktion, ...
  • methodische Konzepte für den Physikunterricht: Methodenwerkzeuge, methodische Kleinformen, offene Formen, ...
  • Computereinsatz, Sensoren, ...

Experimentieren im Physikunterricht

  • Demoexperimente und Schülerexperimente
  • Heimexperimente
  • Experimente in Leistungsüberprüfungen, ...
  • Gefährdungsbeurteilung und Sicherheit