Willkommen im Fachbereich Biologie
Fachleitung:
Duscha Bohlen | duscha.bohlen(at)gym-ld.semrlp.de |
---|---|
Christine Guckert-Thiede | christine.guckert-thiede(at)gym-ld.semrlp.de |
Seit Urzeiten hat Generation für Generation gegen die Natur gekämpft. Jetzt müssen wir uns plötzlich in der kurzen Zeitspanne eines einzigen Menschenalters mit einer Wendung von 180 Grad in Naturschützer verwandeln.
Jacques-Yves Cousteau
Französischer Meeresforscher* 11. Juni 1910 in Saint-André-de-Cubzac † 25. Juni 1997 in Paris
Die Fachseminarthemen sind ausgehend von den Grundlagen wie z.B. den Didaktische Prinzipien und einem problem- und kompetenzorientierten Unterrichtskonzept der vertiefende Blick in Visualisierungskonzepte und Diagnose der Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern. Des Weiteren stellen Leistungsmessung und außerschulisches Lernen weitere Baustein der Fachseminare dar. Ergänzt werden diese Grundlagen durch fachspezifische Themengebiete wie Experimentieren, Modellieren und Mikroskopieren, um einen zeitgemäßen, kompetenzorientierten Unterricht gewährleiten zu können. Schülerinnen und Schülern sollen dazu befähigt werden an gesellschafts- und gegenwartsrelevanten Themen diskursiv teilhaben zu können. Dabei ist uns in allen Fachseminar der Theorie-Praxis-Bezug besonders wichtig, der sich auch in den Biologieseminaren selbst deutlich widerspiegelt.
Schwerpunkte der Ausbildung
Grundlagen:
- Anleitung zur Hospitation
- Aufbau einer Biologiestunde
- Planung, Durchführung und Reflexion einer Biologiestunde
- Aufbau und Planung einer Unterrichtseinheit
- Kriterien zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs auf Grundlage des Ertragskonzepts
- Lehr- und Sozialformen
- Stundeneinstiege
- Visualisierungskonzepte
- Medieneinsatz
- Einsatz digitaler Medien
- Lernprodukte als Diagnose-Instrument nutzen
Fachdidaktik:
- Ziele des Biologieunterrichts
- Unterrichtsprinzipien an konkreten Beispielen: z.B. Problemorientierung
- Lehrpläne und Bildungsstandards
- Strukturierung eines Schul(-halb)jahres - Reihenplanung
- Fächerübergreifender Unterricht
- NAWI - fächerübergreifendes Konzept mit den Nachbarwissenschaften Chemie und Physik
Fachspezifische Arbeitsweisen
- Experimente in SI und SII
- Modelle im Biologieunterricht
- Einsatz von lebenden Organismen im Biologieunterricht
- Mikroskopie und Lupenarbeit
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
- Vorgaben der Schulordnung - Juristische Grundlagen
- Bildungsstandards und EPA
- Arten der Leistungsmessung und deren Erstellung und Korrektur:
- Hausaufgabenüberprüfungen
- 10-Stunden-Tests
- Kursarbeiten
- Abitur
Verschiedenes
- Sexualkunde
- Außerschulische Lernorte in Theorie und Praxis
- Hinweise zur Präsentationsprüfung und Examensprüfung
Sonderveranstaltungen
- z.B. Bioethik
Anmerkungen:
Die Themen werden teils über mehrere Fachsitzungen bearbeitet und sind in ihrer zeitlichen Abfolge variabel - entsprechend den Bedürfnissen der Auszubildenden.