Willkommen im Fachseminar Philosophie

"Schränkte das Lernen sich auf bloßes Empfangen ein,

so wäre die Wirkung nicht viel besser,

als wenn wir Sätze auf das Wasser schrieben."

G.W.F. Hegel, Gymnasialrede vom 14. September 1810

Gastmahl des Plato
Anselm Feuerbach, Das Gastmahl des Plato (1873)

Profil des Philosophieunterrichts

Die Philosophie ist eine Reflexionswissenschaft; sie reflektiert die Grundlagen und Prinzipien des Denkens, des Handelns und des Seienden. Damit überprüft sie den Geltungs- und Wahrheitsanspruch von wissenschaftlichen und kulturellen Systemen ebenso wie den von politischen und rechtlichen Ordnungen. 

Für den Philosophieunterricht ergibt sich daraus ein Allgemeinbildungsanspruch, der der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Rechnung trägt. Der Philosophieunterricht ist einer Kultur des Verstehens in hermeneutischer Sicht verpflichtet. Dabei darf er sich allerdings nicht darauf beschränken, dass sich die Schülerinnen und Schüler die Gegenstände "passiv" aneignen. Insofern besteht das Ziel des philosophischen Bildungsprozesses in einer Erziehung zur Mündigkeit, indem die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, sich - ganz im Sinne Kants - ihres eigenen Verstandes zu bedienen und durch die kritische philosophische Reflexion der Unterrichtsgegenstände zu mündigen und autonomen Subjekten heranzureifen. Dies ermöglicht ihnen, sich auf dem Feld des demokratischen Rechtsstaats aktiv an privaten und öffentlichen Diskursen zu beteiligen. 

Damit bietet der Philosophieunterricht eine wesentliche Orientierungshilfe, die junge Menschen in pluralistischen Wissensgesellschaften in die Lage versetzt, an Kultur und Gesellschaft zu partizipieren und diese selbst aktiv mitzugestalten.

Leitung des Fachseminars

Frank Lengers

Kontakt: frank.lengers(at)gym-ld.semrlp.de

Tätigkeiten:

  • Lehrer für Philosophie, Deutsch und Ethik am Eduard-Spranger-Gymnasium Landau
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 5 (Abteilung Philosophie/Ethik) der Universität Koblenz-Landau, verantwortlich für den Bereich Fachdidaktik Philosophie
  • Fachleiter für die Fächer Philosophie und Ethik am Studienseminar Landau
Herr Lengers

I. Fachdidaktisches:

  • Begründung des Philosophie- und Ethikunterrichts
  • Grundpositionen der Philosophiedidaktik

II. Unterrichtspraktisches:

  • Unterrichtsplanung (Aufbau einer problemorientierten Philosophiestunde)
  • Aspekte der Reihenplanung
  • Analyse von Lehrwerken und Textsammlungen
  • Texterschließungsverfahren
  • Wie bringe ich die Schüler zum Denken? - Methoden des Philosophierens im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Aspekte der Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung
  • Lehrerzentriertes Unterrichtsgespräch oder freie Problemerörterung? - Gesprächsformen im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Produktionsorientierte Methoden
  • ...