| Workshop

Data Literacy unterrichten: Fake News entlarven und Daten greifbar machen

Wie können wir Schülerinnen und Schüler für den kritischen Umgang mit Daten sensibilisieren? In diesem interaktiven Workshop erhalten Lehrkräfte praxisnahe Methoden, um Data Literacy gezielt im Unterricht zu integrieren. Gemeinsam untersuchen wir, wie Daten bewusst manipuliert werden – insbesondere durch irreführende Visualisierungen und Fake News – und entwickeln effektive Strategien, um diese mit Schüler:innen zu erkennen und zu entlarven.

Ein besonderes Highlight ist die hands-on Übung mit Datenskulpturen: Mithilfe einfacher Materialien erleben die Teilnehmenden, wie Daten greifbar gemacht und kreativ visualisiert werden können. Diese Methode eignet sich hervorragend für den Unterricht, um Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise für Daten und deren Bedeutung zu sensibilisieren. Außerdem lernen Sie den Data Literacy Onlinekurs "Data Journey" kennen, der Sie auf Ihrer Reise zu mehr Datenkompetenz begleitet und in den eigenen Unterricht integriert werden kann.

Der Workshop liefert innovative Unterrichtsideen und Impulse für verschiedene Fächer – von Mathematik und Naturwissenschaften bis hin zu Sozial- und Geisteswissenschaften. Gemeinsam entwickeln wir neue Wege, um junge Menschen für einen kritischen und kreativen Umgang mit Daten zu begeistern.

Zielgruppe: Alle Schularten

Vinzent Jaszlovsky und Luca Borngässer - Kompetenzzentrum Lehre, Hochschule Mainz

#Themen

Gesamtübersicht, Bildung im Zukunftslabor Schule

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