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Digitales Experimentieren mit AR und VRE

Von Sensoren über Animationen, Augmented Reality (AR) bis hin zu Virtual Reality (VR) gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts. Besonders in experimentorientierten Fächern wie den Naturwissenschaften ist der Bedarf an nutzbaren digitalen Anwendungen groß – sei es zur Differenzierung, zur Veranschaulichung oder zur gesteigerten Partizipation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
Vorgestellt werden die Anwendungen “AR.X Optics” sowie “Virtual-Reality-Experimente” (VRE). AR ermöglicht die Ergänzung der realen Umgebung durch virtuell hinzugefügte Objekte, Einblendungen oder Erläuterungen. Dadurch können Experimente in natürlichen Umgebungen ohne abstrahierte, schematische Darstellungen durchgeführt werden, sodass die Lernenden den realen Ablauf des Experimentierens besser nachvollziehen können.

VRE hingegen bietet eine labortypische Lernumgebung auf mobilen Endgeräten, in der die Lernenden sicher experimentieren können. 

Zielgruppe: Alle Schularten

Dr. Johannes Lhotzky - Physik, Universität Koblenz und Johannes Gutenberg-Universität Mainz

#Themen

Gesamtübersicht, Bildung im Zukunftslabor Schule

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