Das Ziel des Projekts 2P Primar ist die Entwicklung eines online-basierten Verfahrens zur Diagnostik, Förderplanung sowie zum adaptiven Lernen in der Grundschule. Es umfasst die folgenden Diagnostik- und Förderbausteine:
„Sprachkompetenz Deutsch“ für (neu) zugewanderte Grundschulkinder, „Basale sprachliche Kompetenzen“, Basale mathematische Kompetenzen“ sowie den analogen Baustein „sozial-emotionale Kompetenzen“.
Die Bausteine sind eingebettet in eine Plattform zur individuellen, digitalen Förderplanung.
Zielgruppe sind alle Grundschulkinder der Klassenstufen eins bis vier, auch mit Förderbedarf im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ und/oder in den zur Erreichung der Mindeststandards notwendigen Basiskompetenzen (gemäß dem Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK, 2022) – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule).
Zielgruppe: GS
Bettina Schönig - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz