Die Photometrie ist eines der grundlegenden Analyseverfahren zur Quantifizierung in der Naturwissenschaft, wenngleich sie an Schulen zum Teil nur schwer praxisnah thematisiert werden kann. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, haben wir ein Handyphotometer entwickelt, das es Schülerinnen und Schülern erlaubt, photometrische Messungen mit ihren eigenen Smartphones durchzuführen.
Im Vergleich zu anderen Ansätzen wird hier nur das webbasierte Handyphotometer benötigt. Es müssen keine Apps oder weiteren Anwendungen installiert oder verwendet werden. Das Handyphotometer verfügt zusätzlich über eine Programmschnittstelle (API), über welche gemessene bzw. berechnete Daten abgerufen und im Anschluss ausgewertet werden können.
In einer Unterrichtseinheit haben Schülerinnen und Schüler das Handyphotometer zur Bestimmung des pH-Optimums der alpa-Amylase aus Bacillus subtilis verwendet. Wir zeigen die Daten aus den Schülerübungen und geben Ihnen die Möglichkeit, das Handyphotometer selbst zu testen.
Das Angebot ist Teil des gemeinsamen Auftritts der beiden Verbundprojekte MINT- und KuMuS-ProNeD.
Zielgruppe: Alle Schularten
Michael Spanier - RPTU Fachdidaktik Biologie