| Vortrag

Lernen mit Köpfchen: Wie Wissenschaft den Französischunterricht optimiert

Wie kann Wissenschaft den Französischunterricht effizienter machen? Dieser Workshop beleuchtet, welche Rolle Vorwissen beim Spracherwerb spielt und wie es gezielt aktiviert werden kann. Zudem wird erklärt, wie Automatismen geschult werden, die das flüssige Sprechen erleichtern. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Speichern der Rechtschreibung fremder Wörter. Schließlich werden Strategien vorgestellt, um Sprechhemmungen abzubauen und das Selbstvertrauen in der Fremdsprache zu stärken. Durch Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und Neurobiologie erhalten Französischlehrkräfte  praxisnahe Methoden für einen effektiven Französischunterricht.

Zielgruppe: RS+, GY, IGS, BBS, Sek I, Sek II

Valérie Ben Mansour und Anna Schönbach - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

#Themen

Gesamtübersicht, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Teilen

Zurück