| Workshop

Neues Lernen: Scrum in der Schule

Kollaboration, Selbstorganisiertes Lernen, Eigenverantwortung - das sind die Schlagworte, die Scrum im Unterricht beschreiben. Scrum gibt Lernenden die Möglichkeit, sich Inhalte selbst in Teamarbeit zu erschließen. Dabei organisieren sie ihren Lernprozess selbstständig innerhalb eines klar definierten Rahmens. Sie dürfen sich eigenverantwortlich den Lernprozess erschließen und ihren Lernfortschritt selbst messen.

Bei der Arbeit mit Scrum muss die Lehrkraft einen großen Teil der Verantwortung für das Lernen in die Hände der Schülerinnen und Schüler abgeben. Die Lehrkraft wird zum Coach, gibt die Aufgabenstellung und den zeitlichen Rahmen vor und steht den Teams beratend zur Seite.

Scrum fördert die 4K-Schlüsselkompetenzen, indem viel Raum für kreative Problemlösung und konstruktive Diskussionen im Team gegeben wird.

Die Arbeit mit Scrum fördert unterschiedliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler:

  • Problemlösungskompetenzen
  • Sozial- und Teamkompetenzen
  • Projektkompetenzen
  • Kreatives Selbstbewusstsein
  • Feedback- und Fehlerkultur
  • Selbstwirksamkeit

Zielgruppe: Alle Schularten

Lisa Gräber - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

#Themen

Gesamtübersicht, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Teilen

Zurück