Ziel des Angebots:
In diesem interaktiven Workshop erkunden wir die spannenden Möglichkeiten von Game-based Learning, Virtual Reality (VR), Extended Reality (XR), LEGO Education und Calliope. Ziel ist es, innovative Unterrichtsszenarien zu entwickeln, die sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler begeistern.
Inhalte:
- Game-based Learning: Wir zeigen, wie Computerspiele in den Unterricht integriert werden können, um das Lernen zu fördern und die Motivation zu steigern. Selbst ausprobieren ist unbedingt erwünscht. Hierfür stehen. Spielkonsolen und Tablets zur Verfügung.
- VR/XR: Die Teilnehmenden erleben, wie Virtual und Extended Reality immersive Lernumgebungen schaffen, die das Verständnis komplexer Themen erleichtern. Hier kann direkt in ausgewählte immersive Erlebnisse eingetaucht werden.
- Konstruktionsmaterialien für Robotik und Programmierung: Mit LEGO-Bausteinen und Calliope entdecken die Teilnehmenden kreative Ansätze, um Konzepte spielerisch zu vermitteln und Teamarbeit zu fördern. Hier darf gebaut, gespielt und gecoded werden.
Ablauf:
- Stationenbetrieb: Die Teilnehmenden durchlaufen verschiedene Stationen, an denen sie praktische Erfahrungen mit Game-based Learning, VR/XR und LEGO/Calliope sammeln können. Jede Station bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Tools und Methoden auszuprobieren.
- Reflexion und Ideenentwicklung: Nach der praktischen Erprobung kommen wir in einer gemeinsamen Runde zusammen, um die Erfahrungen zu reflektieren. Dabei überlegen wir konkret, wie die erprobten Methoden und Technologien im Unterricht umgesetzt werden können.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen sowie an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an innovativen Lernmethoden haben.
Axel Karger und Harald Jacob - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz