Alle Nachrichten
- | 11:30 Uhr
Labortechnik im Hosentaschenformat: Kollaborative pH-Optimumsbestimmung der alpha-Amylase aus Bacillus subtilis mit dem Handyphotometer
WeiterlesenDie Photometrie ist eines der grundlegenden Analyseverfahren zur Quantifizierung in der Naturwissenschaft, wenngleich sie an Schulen zum Teil nur schwer praxisnah thematisiert werden kann. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, haben wir ein Handyphotometer entwickelt, das es Schülerinnen und Schülern erlaubt, photometrische Messungen mit ihren eigenen Smartphones durchzuführen.
Im Vergleich zu anderen Ansätzen wird hier nur das…
- | 11:30 Uhr
Dem Sehsinn auf der Spur - Einsatz von digitalen Technologien beim Experimentieren und Adaptieren
WeiterlesenEs wird ein digital unterstütztes Experiment zur Untersuchung des Farbensehens bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen inklusive einer graduell anpassbaren - auch automatisierbaren - Auswertung vorgestellt. Zentral ist dabei das fachliche Phänomen, dass man erst mit zunehmender Helligkeit Farben wahrnehmen kann. Während die Stäbchen in unserem Auge für das Schwarz-Weiß-Sehen bei Nacht und Dämmerung verantwortlich sind, benötigen die…
- | 14:30 Uhr
Neues Lernen: Scrum in der Schule
WeiterlesenKollaboration, Selbstorganisiertes Lernen, Eigenverantwortung - das sind die Schlagworte, die Scrum im Unterricht beschreiben. Scrum gibt Lernenden die Möglichkeit, sich Inhalte selbst in Teamarbeit zu erschließen. Dabei organisieren sie ihren Lernprozess selbstständig innerhalb eines klar definierten Rahmens. Sie dürfen sich eigenverantwortlich den Lernprozess erschließen und ihren Lernfortschritt selbst messen.
Bei der Arbeit mit…
- | 14:30 Uhr
Algorithmische Assistenzen - Wie KI Leben und Lernen verändert
WeiterlesenKünstliche Intelligenz, insbesondere Modelle Generativer KI können große Datenmengen verarbeiten, daraus lernen und menschlich-kognitive Fähigkeiten imitieren. Entsprechend verändern sich Bildung und sogar die generellen Lebensumstände der Menschen drastisch. Im Vortrag wird den Fragen nachgegangen, wie Lernen und Arbeiten mit KI aussehen kann, welche KI-Kompetenzen an Relevanz gewinnen werden und welche Störungen KI auch im…
- | 13:00 Uhr
Digitales Experimentieren mit AR und VRE
WeiterlesenVon Sensoren über Animationen, Augmented Reality (AR) bis hin zu Virtual Reality (VR) gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts. Besonders in experimentorientierten Fächern wie den Naturwissenschaften ist der Bedarf an nutzbaren digitalen Anwendungen groß – sei es zur Differenzierung, zur Veranschaulichung oder zur gesteigerten Partizipation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
Vorgestellt werden die… - | 11:30 Uhr
Qualität entwickeln im Mathematikunterricht mit QuaMath
WeiterlesenQuaMath ist ein bundesweites, auf 10 Jahre angelegtes Programm der KMK zur Weiterentwicklung des Mathematiklernens vom Elementarbereich über die Primarstufe bis zum Abitur. Im Forum werden Informationen über Inhalte des Programms, Strukturen und Beteiligungsmöglichkeiten vermittelt. Es besteht die Möglichkeit, praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Programm kennen zu lernen, anhand derer die zugrunde liegenden 5 Prinzipien für guten…
- | 14:30 Uhr
HörschnägesKids - Förderung des verstehenden Zuhörens im fächerübergreifenden Unterricht
WeiterlesenHörschnägesKids sind Podcasts von Kindern für Kinder, die am Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut zusammen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Grundschulen und Studierenden des Bachelorstudiengangs Lehramt Grundschule produziert wurden. Wir stellen Ihnen den dazugehörige Kurs im Schulcampus vor und geben Ihnen Einblick in die Inhalte…
- | 13:00 Uhr
Mit Kindern im Gespräch - eine Einführung
WeiterlesenDas Professionalisierungskonzept Mit Kindern im Gespräch wurde im Rahmen des bundesweiten Projekts BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) von Frau Prof. Kammermeyer und ihrem Team an der RPTU in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut entwickelt, erprobt und im Elementarbereich evaluiert. Im Workshop werden Sie einen kurzen Einblick in die Gelingensbedingungen für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für das Konzept…
- | 13:00 Uhr
Einführung in das digitale Diagnose- und Förderprogramm 2P Primar
WeiterlesenDas Ziel des Projekts 2P Primar ist die Entwicklung eines online-basierten Verfahrens zur Diagnostik, Förderplanung sowie zum adaptiven Lernen in der Grundschule. Es umfasst die folgenden Diagnostik- und Förderbausteine:
„Sprachkompetenz Deutsch“ für (neu) zugewanderte Grundschulkinder, „Basale sprachliche Kompetenzen“, Basale mathematische Kompetenzen“ sowie den analogen Baustein „sozial-emotionale Kompetenzen“.Die Bausteine sind…
- | 14:30 Uhr
Digital Leadership: Führen in der Haltung der Digitalität – Gestaltung schulischer Transformationsprozesse
WeiterlesenSeit 2023 führt das PL diese auf dem Konzept des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin aufbauende Fortbildungsreihe für alle Schularten durch. Die modular aufgebaute Reihe zielt darauf ab, Schulleitungen als zentrale Akteure in ihrer Rolle bei der Gestaltung schulischer Transformationsprozesse zu stärken und sie dabei in der Nutzung digitaler Möglichkeiten zu unterstützen, damit Entwicklungsvorhaben in den Schulen professionell und…