- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Nachrichten aus dem Courage-Netzwerk: „Zeit zu reden, Zeit zu handeln“
© www.bergemann-fotografie.de
WeiterlesenSelbst produzierte Kurzfilme entstanden im Rahmen der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.
© www.bergemann-fotografie.de
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Online-Mittagspause: Demokratie zum Nachdenken, Mitmachen und Begeistern
© Friedrich-Ebert-Stiftung
WeiterlesenDie Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zu einer Mittagspause online ein und stellt das neue Handbuch für Rheinland-Pfalz und das Saarland: „Demokratie. Zum Nachdenken, Begeistern und Machen“ vor.
© Friedrich-Ebert-Stiftung
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Fachtag: Antidiskriminierungsarbeit mit jungen Menschen
© Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDas Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz lädt zum Fachtag Antidiskriminierungsarbeit mit jungen Menschen ein, um gemeinsam pädagogische Lösungsansätze für Jugendarbeit und Schule im Kontext einer diversen und dynamischen Gesellschaft zu erarbeiten.
© Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Mit aula Demokratiebildung im Schulalltag verankern
© aula.de
Weiterlesenaula bildet im Frühjahr 2025 in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz Botschafterinnen und Botschafter aus:
aula ist ein Beteiligungskonzept, das politische und digitale Bildung vereint und demokratische Praktiken und Kompetenzen fördert. Ziel ist, dass die Beteiligung in der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler erfahrbar wird. Mit aula können Kinder und Jugendliche ihr direktes Umfeld verändern und…
© aula.de
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Lauf Rad, lauf — Wie eine kleine Idee die Welt veränderte
© Walter Menzlaw
WeiterlesenDas Chawwerusch Theater Herxheim bietet mit seinem Stück "Lauf Rad, lauf — Wie eine kleine Idee die Welt veränderte" ein bewegendes theaterpädagogisches Stück für Schulklassen der Grund- und Orientierungsstufe.
© Walter Menzlaw
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Bildimpulse: Jüdische Tradition & Islamische Tradition – ein Vergleich
© Maimonides jüdisch-muslimisches Bildungswerk
WeiterlesenDas jüdisch-muslimisches Bildungswerk Maimonides bietet Lernkarten, die anschaulich und spielerisch jüdische und islamische Tradition miteinander vergleichen. Zu den bestellbaren Bildimpulsen bietet Maimonides kostenlose Schulungen für pädagogische Fachkräfte zum Einsatz derer im Unterricht und in Projektarbeit.
© Maimonides jüdisch-muslimisches Bildungswerk
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Fortbildung über die Grundlagen des S.a.m.S.-Konzepts
© Medien+Bildung RLP
WeiterlesenSchüler arbeiten mit Schülern (SamS) in der Ganztagsschule - Verantwortungsübernahme und Demokratielernen ermöglichen
© Medien+Bildung RLP
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Projekt:Kultur – Kulturarbeit an Schulen
© pixabay.com
WeiterlesenProjekt:Kultur fördert Bildungskonzepte in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 statt gewöhntem Unterricht.
© pixabay.com
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Kinderrechtefachtagung- Kinder haben eine Stimme!
© Hanoki/S. Jaeck
WeiterlesenUnter dem Motto „Kinder haben eine Stimme!“ wird über die nachhaltige Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune diskutiert und die Stärkung von Kinderrechten anhand gewinnbringender Beispiele vorgestellt.
© Hanoki/S. Jaeck
- | Demokratiebildung/Gedenkarbeit
Trans*, inter*, nicht-binär - Neue Handreichung zur Förderung von Akzeptanz und Inklusion geschlechtlicher Vielfalt und Identität in der Schule
WeiterlesenEine neue Handreichung zur Förderung von Akzeptanz und Inklusion geschlechtlicher Vielfalt in Schulen Rheinland-Pfalz bietet konkrete Anregungen für den Schulalltag und sensibilisiert für die Bedürfnisse von trans*, inter* und nicht-binären Personen.