Alle Nachrichten
- | 14:30 Uhr
Virtuelle Bewegungswelten im Sportunterricht: Neue Perspektiven für Bewegung und Didaktik im Tanz
WeiterlesenDie fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für den Unterricht, insbesondere im Bereich der ästhetisch-kulturellen Tanzvermittlung. Virtuelle Realitäten (VR) schaffen erweiterte Bewegungsräume und ermöglichen es, Tanz auf völlig neue Weise zu erleben, zu erlernen und zu unterrichten. Dabei bietet VR nicht nur technologische Innovationen, sondern auch neue didaktische Ansätze zur Förderung von Bewegungskompetenz,…
- | 14:30 Uhr
DigiMuBi: Digitale Tools in der Musikbildung – Ein Überblick und Austausch
WeiterlesenDigitale Tools in der Musikbildung gibt es inzwischen in großer Vielzahl, was die Orientierung in der Fülle der Möglichkeiten erschwert. Der Workshop soll helfen, einen Überblick über den aktuellen Stand des Angebots im musikpädagogischen Bereich zu geben. Im Anschluss an den Impulsvortrag gibt es Zeit, sich über bisherige Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps zu digitalen Tools im Musikunterricht auszutauschen. Erste Erfahrungen in der…
- | 14:30 Uhr
Spielend lernen
WeiterlesenComputerspiele sind anerkanntes Kulturgut und werden von allen Altersgruppen genutzt. Im Workshop werden zunächst unterschiedliche Konzepte von Digitalen Spielen im schulischen Kontext vorgestellt und Begrifflichkeiten geklärt. Außerdem wird gemeinsam untersucht, welche Kriterien für erfolgreiches und motivierendes Lernen mit Computerspielen gelten.
Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, direkt ausgewählte Spiele für…
- | 11:30 Uhr
Spielend lernen – Innovativer Unterricht mit Game-based Learning, VR/XR und Konstruktionsmaterialien
WeiterlesenZiel des Angebots:
In diesem interaktiven Workshop erkunden wir die spannenden Möglichkeiten von Game-based Learning, Virtual Reality (VR), Extended Reality (XR), LEGO Education und Calliope. Ziel ist es, innovative Unterrichtsszenarien zu entwickeln, die sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler begeistern.
Inhalte:
- Game-based Learning: Wir zeigen, wie Computerspiele in den Unterricht integriert werden können, um das…
- | 14:30 Uhr
Schulcampus interaktiv: Digitale Tafel und Pinnwand gezielt einsetzen
WeiterlesenWie lassen sich die Pinnwand und die Digitale Tafel im Schulcampus sinnvoll in den Unterricht und den Unterrichtsalltag integrieren?
In dieser praxisorientierten Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Funktionen beider Werkzeuge und lernen erste Schritte zur Anwendung kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Pinnwand für kollaboratives Arbeiten nutzen und die Digitale Tafel in Ihren Unterricht einbinden können.…
- | 14:30 Uhr
Generative KI im Unterricht: Chancen, Risiken und Einsatzmöglichkeiten
WeiterlesenWie funktioniert generative KI und wie kommt insbesondere textgenerierende KI wie ChatGPT zu ihren Antworten? Aufgrund ihrer Funktionsweise hat generative KI bestimmte Stärken und
Schwächen, ist also für bestimmte Einsatzzwecke sehr gut einsetzbar, für andere hingegen nicht.Hierfür werden Beispiele sowie alternative KI-Werkzeuge vorgestellt und praktisch ausprobiert sowie grundsätzliche Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulkontext…
- | 13:00 Uhr
So gelingt Schule! Lebenskompetenz und Leistung durch Positive Bildung
WeiterlesenInternationale und nationale Vergleichsuntersuchungen bescheinigen Deutschland regelmäßig Handlungsbedarf in Sachen schulische Bildung. Höchste Zeit also, etwas zu unternehmen, was wirklich wirkt: Positive Bildung.
Das ist ein Konzept, welches auf der Positiven Psychologie (Martin Seligman, 2015) basiert und dessen Wirksamkeit bereits vielfach wissenschaftlich belegt wurde. In Studien mit über 700 Schulen und über einer Million…
- | 13:00 Uhr
Demokratiebildung in der inklusiven Schule - Projektplanung mit Unterstützung von KI
WeiterlesenIn diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden inhaltlich mit der Bedeutung der Demokratiebildung in der inklusiven Schule auseinander und planen mit Unterstützung von KI ein Demokratieprojekt unter Berücksichtigung der Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit.
Art des Angebots: Workshop
Zielgruppe: Alle Schularten
Julia Schulz-Kraus und Evi Zisterer - Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
- | 14:30 Uhr
Vorstellung der Fortbildungsreihe „Umsetzung der zentralen Prinzipien guten Unterrichts mit digitalen Werkzeugen“
WeiterlesenDie Veranstaltung gibt einen Überblick der für das Schuljahr 2025/26 geplanten Fortbildungsreihe „Umsetzung der zentralen Prinzipien guten Unterrichts mit digitalen Werkzeugen“. Diese richten sich in Form einer dreiteiligen hybriden Veranstaltungsreihe sowohl an interessierte Lehrkräfte wie auch als eintägige Präsenzveranstaltung mit einem zusätzlichen Fokus auf Strategien der Implementierung derartiger Unterrichtsentwicklungsprozesse…
- | 13:00 Uhr
Implementierung des Schulcampus RLP in die Schulgemeinschaft
WeiterlesenWie kann ich den Schulcampus RLP beantragen und erfolgreich in die Schulgemeinschaft einführen? Wir vermitteln Ihnen Ideen zur Umsetzung und schrittweisen Einführung der Plattform und stellen die einzelnen Dienste und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor. Sie erhalten weiterhin einen Überblick über das bereitgestellte Unterstützungsangebot des Pädagogischen Landesinstituts.
Art des Angebots: Workshop
Zielgruppe: Alle Schularten
Chr…