Kooperation zwischen dem Fachseminar Biologie und der RPTU Kaiserslautern

Ende Januar besuchte das Fachdidaktische Seminar Biologie die RPTU Kaiserslautern, um eine Kooperation mit der AG Fachdidaktik Biologie aufzubauen. Ziel dieses Treffens war es, die erste und zweite Phase der Lehrkräfteausbildung enger miteinander zu verzahnen und den Anwärterinnen und Anwärtern zugleich aufzuzeigen, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten gestaltet werden kann.

Im Rahmen des Besuchs erhielten die angehenden Lehrkräfte Einblicke in die Workshopangebote der Fachdidaktik Biologie der RPTU, die sich inhaltlich mit dem Thema Alzheimer-Demenz befassen. Die Schülerinnen und Schüler haben dort die Möglichkeit, grundlegende Informationen zum Krankheitsbild zu erhalten, mithilfe von Gehirnmodellen die degenerativen Veränderungen zu untersuchen und am Schweinehirn praktisch zu erfahren, wie Gehirngewebe präpariert und anatomisch analysiert werden kann.

Der Tag stellte für die Teilnehmenden einen großen Gewinn dar: Neben der fachlichen Weiterbildung nahmen sie konkrete Ideen mit, wie Schule und wissenschaftliches Arbeiten sinnvoll vernetzt werden können und wie die RPTU als Kooperationspartner für eigene Lerngruppen genutzt werden kann. In einer abschließenden Austauschrunde zwischen Studierenden und Referendarinnen und Referendaren wurden zudem Erfahrungen geteilt und Perspektiven diskutiert.

Ein besonderer Dank gilt Frau Esther Sternheim, Leiterin der AG Fachdidaktik Biologie der RPTU, die diesen Tag engagiert begleitet und ermöglicht hat. Wir kommen gerne wieder.

(Alexander Kühn)

__________________________________________________________________________________________