Die zweite Phase der Lehrkräfteausbildung

Im Vorbereitungsdienst erfolgt Ihre pädagogische, fachdidaktische und schulpraktische Professionalisierung an unserem Seminar und an Ihrer Ausbildungsschule. Dabei knüpft die curriculare Struktur des Vorbereitungsdienstes nahtlos an die des curricularen Standards der Lehramtsstudiengänge an. Diese Kontinuität Ihrer Ausbildung gewährleistet eine durchgängige Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen im Hinblick auf Ihre berufliche Handlungsfähigkeit - theoriebegleitet, praxisbezogen und stets ausgerichtet auf die beruflichen Anforderungen des Arbeitsfelds Schule.

Die in den fünf Modulen der Landesverordnung festgeschriebenen curricularen Standards gelten für alle Lehrämter gleichermaßen. Aus ihnen leiten sich Kernkompetenzen ab, die durch unser Kompetenzraster (siehe Leitfäden) für den Bereich der berufsbildenden Schule als Bündel von Einzelkompetenzen konkretisiert sind, welche am Seminar und an der Ausbildungschule erworben werden. Am Studienseminar erfolgt dies in Lernsituationen, die Ihnen einerseits Anschlussmöglichkeiten für die im schulischen Alltag gewonnen Erfahrungen schaffen und andererseits theoriegeleitet Input für die praktische Erprobung im Kontext Schule und die anschließende Reflexion als Abgleich von Theorie und Praxis bieten.

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