Das Fach Englisch an der Realschule plus

Das Vertiefende Praktikum im Fach Englisch

Die Erfahrungsbereiche sind:

  • Schule und Beruf,
  • Erziehung,
  • Kommunikation und Interaktion,
  • Unterricht,
  • Diagnose und Beratung.

 

Als Studierende erhalten Sie Einblick in ...

  • den Rahmenplan des Fachs Englisch
  • ein Repertoire an Methoden, Sozialformen und fachspezifischen Arbeitsweisen,
  • Strukturen von Fachunterricht über angeleitete Hospitationen.

 

Als Studierende erhalten Sie Gelegenheit ...

  • zur angeleiteten, kompetenzorientierten Unterrichtsplanung,
  • zur Analyse von Lernvoraussetzungen,
  • aktiv Unterricht zu erproben,
  • Unterricht zu reflektieren und auszuwerten.

Das Fachseminar Englisch

ENGLISCHUNTERRICHT AN EINER RS+ [...]

  • ist handlungsorientiert - er befähigt Lernende zu fremdsprachlichem Handeln.
  • ist aktivierend und motivierend – er bindet Lernende aktiv in sprachliche Situationen ein.
  • ist situativ und kommunikativ – er lässt Lernende Fremdsprache in konkreten Situationen erfahren, ausprobieren und anwenden
  • strukturiert und ritualisiert – er vermittelt den Lernenden Sicherheit in überschaubaren sprachlichen Situationen.
  • schülerorientiert - er ist ansprechend und gibt Lernenden
    Raum zur Mitgestaltung.

 

ENGLISCHUNTERRICHT PLANEN

  • kompetenzorientiert
  • motivierende & lebendige Unterrichtsarrangements
  • individualisierte Lernkonzepte, die unterstützen und herausfordern
  • analoge und digitale Medien
  • Methodenvariation und Rituale

 

ENGLISCH ZU UNTERRICHTEN HEISST [···]

  • zu fremdsprachlichem Handeln anleiten.
  • junge Menschen zu inspirieren und den kulturellen Austausch zu fördern.
  • die Persönlichkeit zu bilden.
  • die interkulturelle-kommunikative Kompetenz zu entwickeln.
  • Selbstkompetenzen zu stärken.

Ausbildungsinhalte

  • Organisatorisches, Grundlagen des Fachseminars
  • Vom Lehrplan zum Arbeitsplan
  • Planung von Unterrichtsstunden/ -reihen
  • Sinnvoller Einsatz digitaler Tools und Medien im modernen Fremdsprachunterricht
  • Aufbau eines breitgefächerten Methodenrepertoires
  • Erstellung von aktivierendem und motivierendem Unterrichtsmaterial
  • Umgang mit Heterogenität: Fördern und Fordern
  • Zielgerichtetes Trainieren der fremdsprachlichen Fertigkeiten (HV etc.)
  • Vorhandene sprachliche Kompetenzen nutzen (GS), aus ausbauen und optimieren (Ausblick)
  • Kenntnis und Einsatz verschiedener Formen der Leistungsbeurteilung im modernen Fremdsprachenunterricht
  • Kooperation auf verschiedenen Ebenen (GS, FOS, eTwinning, BiZ sowie mit dem Fachseminar Französisch)