Das Fach Englisch an der Realschule plus
Das Vertiefende Praktikum im Fach Englisch
Die Erfahrungsbereiche sind:
- Schule und Beruf,
- Erziehung,
- Kommunikation und Interaktion,
- Unterricht,
- Diagnose und Beratung.
Als Studierende erhalten Sie Einblick in ...
- den Rahmenplan des Fachs Englisch
- ein Repertoire an Methoden, Sozialformen und fachspezifischen Arbeitsweisen,
- Strukturen von Fachunterricht über angeleitete Hospitationen.
Als Studierende erhalten Sie Gelegenheit ...
- zur angeleiteten, kompetenzorientierten Unterrichtsplanung,
- zur Analyse von Lernvoraussetzungen,
- aktiv Unterricht zu erproben,
- Unterricht zu reflektieren und auszuwerten.
Das Fachseminar Englisch
ENGLISCHUNTERRICHT AN EINER RS+ [...]
- ist handlungsorientiert - er befähigt Lernende zu fremdsprachlichem Handeln.
- ist aktivierend und motivierend – er bindet Lernende aktiv in sprachliche Situationen ein.
- ist situativ und kommunikativ – er lässt Lernende Fremdsprache in konkreten Situationen erfahren, ausprobieren und anwenden
- strukturiert und ritualisiert – er vermittelt den Lernenden Sicherheit in überschaubaren sprachlichen Situationen.
- schülerorientiert - er ist ansprechend und gibt Lernenden
Raum zur Mitgestaltung.
ENGLISCHUNTERRICHT PLANEN
- kompetenzorientiert
- motivierende & lebendige Unterrichtsarrangements
- individualisierte Lernkonzepte, die unterstützen und herausfordern
- analoge und digitale Medien
- Methodenvariation und Rituale
ENGLISCH ZU UNTERRICHTEN HEISST [···]
- zu fremdsprachlichem Handeln anleiten.
- junge Menschen zu inspirieren und den kulturellen Austausch zu fördern.
- die Persönlichkeit zu bilden.
- die interkulturelle-kommunikative Kompetenz zu entwickeln.
- Selbstkompetenzen zu stärken.
Ausbildungsinhalte
- Organisatorisches, Grundlagen des Fachseminars
- Vom Lehrplan zum Arbeitsplan
- Planung von Unterrichtsstunden/ -reihen
- Sinnvoller Einsatz digitaler Tools und Medien im modernen Fremdsprachunterricht
- Aufbau eines breitgefächerten Methodenrepertoires
- Erstellung von aktivierendem und motivierendem Unterrichtsmaterial
- Umgang mit Heterogenität: Fördern und Fordern
- Zielgerichtetes Trainieren der fremdsprachlichen Fertigkeiten (HV etc.)
- Vorhandene sprachliche Kompetenzen nutzen (GS), aus ausbauen und optimieren (Ausblick)
- Kenntnis und Einsatz verschiedener Formen der Leistungsbeurteilung im modernen Fremdsprachenunterricht
- Kooperation auf verschiedenen Ebenen (GS, FOS, eTwinning, BiZ sowie mit dem Fachseminar Französisch)