Das Fach Sport an der Realschule plus

Nach: Lehrplan Sport Sekundarstufe I (Klassen 5 - 9/10). Pädagogische Perspektiven des Faches Sport, S. 6ff, S. 10 ->
MISTERIUM FÜR BILDUNG 1998] Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung: Lehrplan Sport – Sekundarstufe I. Grünstadt, Sommer Druck und Verlag: 1998.
[vgl. MINISTERIUM FÜR BILDUNG 1998:6ff, 10].

Das Vertiefende Praktikum im Fach Sport

Sie sind ein Team, das gilt für die gemeinsame Planung und Hilfestellung sowie den Materialaustausch nach dem Motto: „Jeder denkt für jeden mit und plant nicht nur seine eigenen Stunden!“ Unterstützt werden Sie durch die Fachleitung, Fachkolleginnen und Ihre Mitpraktikantinnen.

Die Erfahrungsbereiche sind:

• Schule und Beruf,
• Erziehung,
• Kommunikation und Interaktion,
• Unterricht,
• Diagnose und Beratung.

Was erwartet Sie?

  • Praxis – Praxis – Praxis!
  • Heterogene Lerngruppen (B- und S-Klassen, Klassenstufen 5-12),
  • ein offenes und nettes Sportkollegium an der RS plus und FOS Mendig,
  • viele Gelegenheiten, aktiv Unterricht zu erproben und zu besprechen,
  • ein offenes Ohr für Ihre Fragen.

Sie erhalten…

  • Beratung in Planung / Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Sportunterricht,
  • Hilfe bei der Erstellung von schriftlichen Entwürfen,
  • ein Repertoire an Methoden, Sozialformen und Arbeitsweisen.

Wie läuft ein VP im Fach Sport konkret ab?

  • Zunächst werden Sie hauptsächlich hospitieren und assistieren, um die Lern­grup­pen kennen zu lernen.
  • Danach halten Sie Stunden im Team und später auch Einzelstunden.
  • Alle Unterrichtsversuche, die schriftlich ausgearbeitet werden, werden gemeinsam kriterienorientiert besprochen!

Das Fachseminar im Fach Sport

Sportunterricht an einer Realschule plus ist handlungs-, problem-, schüler­- und kom­pe­tenz­orien­tiert. Durch vielseitige Inhalte und Methoden möchte er zum lebenslangen Sport­trei­ben motivieren. Darauf bereiten wir uns vor durch…

  • praxisorientierte Fachseminarsitzungen incl. notwendiger theoretischer Grundlagen,
  • gegenseitige Hospitationen mit kriterienorientierter Rückmeldung,
  • fachrelevante Thementage und Lernwerkstätten,
  • Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern.

Notwendige (theoretische) Grundlagen:

  • Organisatorisches und Grundlagen des Fachseminars Sport,
  • Unterrichtsvorbereitung, -planung, -beobachtung, -führung und -gestaltung,
  • Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen unter sportspezifischen Aspekten,
  • Planung von Unterrichtsreihen,
  • Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Individualisierung + Inklusion),
  • Adäquate Nutzung analoger und digitaler Tools und Medien,
  • Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung,
  • Sicherheit im Sportunterricht,
  • Erlasse / Verfügungen / Richtlinien,
  • Umgang mit Angst im Sportunterricht.

Sportpraxis:

  • Kleine Spiele,
  • Allgemeine motorische Fähigkeiten schulen,
  • Gerätturnen (normiertes und normfreies Turnen),
  • Gymnastik und Tanz,
  • Leichtathletik,
  • Schwimmen,
  • Spielerziehung in der Schule (Basketball, Fußball, Volleyball, Handball sowie Badminton, Hockey, Tennis, Tischtennis),
  • Sportunterricht im pädagogischen Freiraum, Erlebnispädagogik, Trend- und Rand­sport­ar­ten (Le Parcours, Flagfootball o.ä.).