Das Fach Deutsch an der Realschule plus

Das Fach Deutsch an der Realschule plus

Deutsch ist ...

(1.) das Fach der Kommunikation.  
Sprechen, Lesen, Schreiben

(2.) das Fach der Zitate.  
"Im Anfang war das Wort." (Die Bibel) 
"Sprache sagt alles." (Duden) 
"Die Sprache kann der letzte Hort der Freiheit sein." (Heinrich Böll)

(3.) das Fach der Argumente
Behauptung, Beleg, Beispiel

(4.) das Fach der Phantasie
Frosch, Prinzessin, Fabelwesen

(5.) das Fach der Textsorten
Tabelle, Kurzgeschichte, Sammelband

(6.) das Fach der Berufspraxis
Bericht, Protokoll, Bewerbung

(7.) das Fach des Schöngeistigen
Poesie, Ballade, Romanze

(8.) das Fach der Abkürzungen
DaZ, LRS, VERA

(9.) das Fach des Humors
Ironie, Satire - ernstgemeint!

(10.) das Fach zur Welt
Schlagzeile, Hörbuch, Bühnenstück

Das alles sind sehr gute Gründe, das Lieblingsfach Deutsch zu unterrichten.

Das Vertiefende Praktikum im Fach Deutsch

Im Rahmen der universitären Lehrendenausbildung finden mit Fortschreiten Ihres Studiums Vertiefende Praktika (VP) statt. Um eine stärkere Vernetzung der 1. Ausbildungsphase an der Universität mit der seminarseitig betreuten 2. Ausbildungsphase im Lehramtsstudium zu ermöglichen, liegt die Betreuung sowohl der VP-Bachelor als auch der VP-Master in den Händen der Studienseminare; d. h. Sie werden von den Fachleitungen Ihrer jeweiligen Studienfächer betreut. Ihre Erprobung in der Unterrichtspraxis findet daher an den Einsatzschulen der jeweiligen Fachleitungen statt.

Bitte nutzen Sie dazu auch die an der Universität angebotenen Informationsveranstaltungen zu deren organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung.

Im Verlauf Ihres dreiwöchigen Praktikums erhalten Sie Einblicke in die Erfahrungsbereiche:

  • Schule und Beruf,
  • Erziehung,
  • Kommunikation und Interaktion,
  • Unterricht,
  • Diagnose und Beratung.

Als Studierende erhalten Sie Einblick in ...

  • den Lehrplan sowie die Bildungsstandards Deutsch und deren konkrete Umsetzung in der Unterrichtspraxis,
  • ein Repertoire an Methoden, Sozialformen und fachspezifische Arbeitsweisen,
  • Struktur und Organisation von Fachunterricht über angeleitete Hospitationen.

Als Studierende erhalten Sie Gelegenheit ...

  • Unterricht angeleitet, kompetenzorientiert zu planen,
  • Lernvoraussetzungen zu analysieren,
  • aktiv Unterricht in unterschiedlichen Jahrgangsstufen zu erproben,
  • Unterricht anhand von ORS-Merkmalen zu reflektieren bzw. auszuwerten.

 

Sollten Sie sich für ein VP im Fach Deutsch im nördlichen Rheinland-Pfalz entscheiden, so fände Ihr VP an einer der folgenden Einsatzschulen statt (s. Verlinkungen):

RS+ und FOS Hachenburg (FL‘ Fr. Niemann)

Barbarossaschule Sinzig (FL‘ Fr. Schmickler)

RS+ Lahnstein (FL Hr. Fett)

Erich-Kästner-RS+ Ransbach-Baumbach (FL Hr. Schroeter)

Das Fachseminar Deutsch

Die Ausbildung im fachdidaktischen Seminar Deutsch erfolgt auf der Basis Ihres im Studium erworbenen theoriegeleiteten Wissens mit dem Ziel diese Theorie nun stark mit der Unterrichtspraxis zu verknüpfen, um Ihr unterrichtspraktisches Können weiter zu professionalisieren.

Dies bedeutet für Sie u.a.:

  • Sie erlernen auf der Basis der ORS-Merkmale kompetenzorientierten Fachunterricht - ausgehend von der Reihenplanung bis hin zur Einzelstunde - zu planen, diesen durchzuführen und merkmalsgeleitet zu reflektieren.
  • Sie erlernen anhand konkreter Unterrichtssituationen Fachinhalte und Fachmethoden sinnvoll aufeinander abzustimmen.

Um Ihnen die notwendige Unterstützung und Beratung im Verlauf der Ausbildung zu geben, besucht die Fachleitung Sie zu festgelegten Terminen mehrmals über das Ausbildungsjahr verteilt.

An diesen Unterrichtsbesuchstagen hospitieren die Fachleitung und die Ausbildungsleitung Ihrer Einsatzschule Ihren Fachunterricht. Anschließend wird der Unterricht kriteriengeleitet auf Basis der ORS-Merkmale kritisch konstruktiv gemeinsam mit Ihnen beraten. Dabei erhalten Sie Bestätigung in Ihrem Tun ebenso, wie die Sie in Ihrer täglichen Arbeit voranbringenden Tipps, Ratschläge und Hinweise.

Die Rechtsgrundlage für die organisatorische und inhaltliche Ausrichtung der Fachseminarveranstaltungen finden Sie in den curricularen Vorgaben der Landesverordnung über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung in der derzeit gültigen Fassung.

Organisation der Fachseminarveranstaltungen

Die Fachseminarveranstaltungen finden regelmäßig dienstags ganztägig wahlweise am Standort des Studienseminars, an der Einsatzschule der Fachleitung oder aber als „Wanderseminar“ im Wechsel an den Einsatzschulen der Anwärterinnen und Anwärter statt. Zentral ist in allen Fachseminarveranstaltungen die unterrichtspraktische Erprobung mit anschließender Reflexion und Beratung auf Basis der ORS-Merkmale. Die Fachleitung geht idealerweise im Sinne des Best-Practice voran. Die Anwärterinnen und Anwärter folgen im Rahmen der Wanderseminare in den ihnen vertrauten Lerngruppen ihrer eigenen Ausbildungsschulen.

Neben der Unterrichtspraxis ergänzen 20 Ausbildungseinheiten über die Ausbildungsdauer gleichmäßig verteilt das jeweilige Tagesprogramm. Hier werden breit gefächert fachdidaktische Themen von Fachleitung oder Fachgruppenmitgliedern theoriegeleitet vorbereitet, unter fachpraktischen Gesichtspunkten mit der Seminargruppe erprobt und anschließend unter alltagstauglichen Fragestellungen reflektiert.

Inhalte

Die folgenden Themenkomplexe sind derzeit im Arbeitsplan des fachdidaktischen Seminars fest verankert:

D1_Der Unterricht im Fach Deutsch

D2_Schreiben I: Rechtschreibung und Diktatpraxis

D3_Schreiben II: Texte verfassen

D4_Schreiben III: Texte bewerten

D5_Lesen I: Lesen und Leseförderung

D6_Lesen II: Mit Texten und Medien umgehen

D7_Lesen III: Kinder- und Jugendliteratur

D8_Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

D9_Sprechen und Zuhören

D10_Kreativraum: Theater und Co.

D11_Lyrik in der Schule