Das Fach Physik an der Realschule plus

Das Vertiefende Praktikum im Fach Physik

Die Erfahrungsbereiche sind:

  •    Schule und Beruf,
  •    Erziehung,
  •    Kommunikation und Interaktion,
  •    Unterricht,
  •    Diagnose und Beratung.

 

Als Studierende erhalten Sie Einblick in ...

  • den Rahmenplan des Wahlpflichtfaches,
  • ein Repertoire an Methoden, Sozialformen und
  • fachspezifischen Arbeitsweisen,
  • Strukturen von Fachunterricht über angeleitete Hospitationen.

 

Als Studierende erhalten Sie Gelegenheit ...

  • zur angeleiteten, kompetenzorientierten Unterrichtsplanung,
  • zur Analyse von Lernvoraussetzungen,
  • aktiv Unterricht zu erproben,
  • Unterricht zu reflektieren und auszuwerten.

Das Fachseminar Physik

Nachhaltiger Physikunterricht vermittelt zwischen der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler und Phänomenen und Gesetzen der Physik, sensibilisiert für eine gezielte Naturbeobachtung und stellt den selbstständigen, zielgerichteten Erkenntnisgewinn der Lernenden mittels typischer Fachmethoden in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.

Während der Ausbildung besteht die Aufgabe darin, die Anwärterinnen und Anwärter auf ihrem Weg in den Berufsalltag zu begleiten, sie zu beraten und insbesondere dabei zu unterstützen,

  • das bereits erworbene Fachwissen weiter zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern,
  • ein solides, anschlussfähiges fachdidaktisches und fachmethodisches Wissen aufzubauen und dieses Wissen in der Praxis zu erproben,
  • nachhaltige Lernprozesse zu planen und zu gestalten, die Lernprozesse mit geeigneten Instrumentarien auszuwerten und
  • ein Repertoire an Handlungsmustern aufzubauen, um unterrichtliche Situationen in ihrer gesamten Komplexität bewältigen zu können.

Die Arbeit in den Fachseminaren verstehen wir als ein kollegiales Miteinander mit den Anwärterinnen und Anwärtern. Gemeinsam möchten wir an dem Ziel arbeiten, Lernprozesse auf der Basis der curricularen Struktur für die Ausbildung im Fach Physik und aktueller fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung effektiv und nachhaltig zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und selbständigen Persönlichkeiten zu begleiten.