Zwei digitale Lernwerkzeuge „2P I Xploria - Lerntool DaZ“ und „Xploria Lerntool Deutsch“

Cover Xploria Lerntoo DaZ

2P, das internetbasierte, kostenlose Verfahren zur Diagnostik und zur Förderdokumentation von Kindern und Jugendlichen im Alter ab 10 Jahren, erfasst u. a. die Lernstände in den Fächern Deutsch, DaZ, Englisch und Mathematik. Es hilft somit, Lernrückstände zu identifizieren und dient als Ausgangslage zu einer personenspezifischen und diagnosegeleiteten Förderung. Seit 2018 wird 2P allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zur Verfügung gestellt. 

Um Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Unterrichts und der Begleitung des individuellen – auch selbstgesteuerten – Lernens ihrer Schülerinnen und Schüler noch besser zu unterstützen, sind  - wissenschaftlich fundiert, qualitätsgesichert, digital – zwei Lerntools (namens „Xploria“ in der Pilotierung.

Wie das „2P Xploria –Lerntool Deutsch“ wurde vor dem Hintergrund des großen Zuspruches das „2P Xploria - Lerntool DaZ“ mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelt, und es kann bereits in einer Beta-Version kostenlos getestet werden. Grundlage ist der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER). Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgaben der Kompetenzbereiche Hören, Lesen und Schreiben und Wortschatz. Sie bekommen in Xploria – Lerntool DaZ Rückmeldung über ihre Lernfortschritte auf Ebene der genannten Kompetenzbereiche.

Lehrkräfte haben die Möglichkeit, gezielt Lernaufträge an einzelne oder mehrere Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Dazu können auf der Plattform einzelne Kompetenzbereiche oder Themenfelder ausgewählt und der Lernauftrag individuell benannt werden.

Mit Xploria DaZ können demzufolge Schülerinnen und Schüler – wie bereits mit 2P | Xploria Deutsch - Lerninhalte auf Grundlage der vorangegangenen Diagnostik in einer motivierenden Umgebung üben und ihre Kompetenzen vertiefen.

Beide Lerntools sind browserbasiert oder als App verfügbar und werden derzeit an über 200 Schulen pilotiert.


2P | Xploria – Lerntool DaZ wurde zum vertiefenden Üben der sprachlichen Fähigkeiten für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erwerben.

Der inhaltliche Aufbau

Die Lernaufgaben in Xploria – Lerntool DaZ werden im Kontext eines narrativen Rahmens dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich innerhalb von Xploria – Lerntool DaZ auf die Reise durch eine virtuelle Stadt. Dafür wählen sie zu Beginn eine Lernbegleiterin oder einen Lernbegleiter aus und besuchen ausgehend von der Zentrale gemeinsam verschiedene Orte der Stadt. An den Orten treffen sie jeweils auf einen weiteren Charakter, der durch die Lernaufgaben führt. Jeder Ort hat seinen eigenen narrativen Rahmen und die Geschichte der Person vor Ort entwickelt sich über die Niveaustufen hinweg weiter.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten beim selbstgesteuerten Lernen Aufgaben der Kompetenzbereiche Hören, Lesen und Schreiben und Wortschatz. Sie bekommen in Xploria – Lerntool DaZ Rückmeldung über ihre Lernfortschritte auf Ebene der genannten Kompetenzbereiche.

Lehrkräfte haben die Möglichkeit, gezielt Lernaufträge an einzelne oder mehrere Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Dazu können auf der Plattform einzelne Kompetenzbereiche oder Themenfelder ausgewählt und der Lernauftrag individuell benannt werden.

 

Wissenschaftliche Beratung

Die Entwicklung von 2P | Xploria wurde durch verschiedene wissenschaftliche Beratungen begleitet, u. a. durch Prof. Dr. Walt Detmar Meurers (Lehrstuhl für Theoretische Computerlinguistik am Seminar für Sprachwissenschaft, Universität Tübingen), Prof. Dr. Magdalena Michalak (Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Gülsüm Günay (Johannes Gutenberg Universität Mainz), Dr. Christoph Gantefort (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache), Dr. Maximilian Priester-Lasch (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ethnologie, Universität Tübingen / Assoziierter Mitarbeiter der MTO GmbH im Projekt 2P als Stabstelle Kulturfairness).

Wichtiger Hinweis!

Die Nutzung von 2P | Xploria – Lerntool DaZ ist nur in Verbindung mit einem schuleigenen Zugang zur 2P‑Plattform möglich. Xploria – Lerntool DaZ befindet sich im ersten Zyklus der Entwicklung. Bei der Nutzung des Lerntools sowie der Ergebnisse und Lernfortschritte gilt es daher zu berücksichtigen, dass Fehler auftreten können und es noch zu Anpassungen der Aufgaben kommen wird.

Foto iMedia

Weitere Infos:

-       Die Pilotierung der Beta-Version Xploria DaZ läuft bis in den Sommer an insgesamt über 250. Sie findet in 7 Bundesländern statt: RLP, BW, Be, SH, NI, NRW, HH

-       in RLP haben ca. 350 Schulen den Zugang zu 2P (ist ein Analyse-, Förderplanungs- und – mit Xploria – ein Übungstool)


2P | Xploria - Lerntool Deutsch (mit App) in der Beta-Version: Pilotierung bis März

Xploria inhaltliche Ebenen Übersicht

2P | Xploria basiert auf den Bildungsstandard Deutsch und bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-10 aller Schularten die Möglichkeit, passgenaue Lerninhalte entsprechend ihrer bisherigen Fähigkeiten, u. a. auf Grundlage der vorangegangenen Deutsch-Diagnostik mit „2P | Lernstand Deutsch“ in einer motivierenden Umgebung zu vertiefen. Schauen Sie diesen Film dazu an.

Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig:

  • Zum einen können die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert ihre Lernlücken schließen. 2P | Xploria ist so konzipiert, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer ansprechenden und motivierenden Lernumgebung bewegen und – entsprechend ihrer Lernstandergebnisse aufgrund der Ergebnisse aus dem „Lernstand Deutsch“ – Lernmodule durchführen und damit bedarfsorientiert lernen können.
  • Zum anderen erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, die Lernmodule in ihrem Unterricht zur Förderung einzusetzen - passgenau auf die Bedarfe ihrer Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Die Lehrkräfte erhalten Zugang über die 2P-Plattform.
  • Ab Sommer 2023 ist auch über eine App die Arbeit mit dem Lerntool Deutsch möglich. Sie bietet im direkten Anschluss an die 2P-Diagnose den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, passgenau Deutschthemen zu vertiefen bzw. Lernlücken auf attraktive Weise schließen. Dies ist ab sofort auch mit Tablets über die gleichnamige mobile App  möglich (iOs und Android). Mehr Informationen finden Sie hier

Das Lerntool unterstützt den Kompetenzaufbau der fünf Kompetenzbereiche (der Bildungsstandards bzw. aus dem Lehrplan Deutsch Rheinland-Pfalz) durch ein automatisiertes, mehrstufiges Feedback.  

Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler durch Hinweise, Hilfestellungen und Tipps im Rahmen der Aufgabenbearbeitung unterstützt, sodass sie ein vertieftes Verständnis der Inhalte aufbauen können.

Collage Xploria-Bilder

Die Übungsaufgaben im Lerntool sind zusätzlich in einen motivierenden narrativen Rahmen eingebettet: Die Schülerinnen und Schüler begeben sich als Wissenssammlerinnen und Wissenssammler auf eine Reise um die Welt. Über das Bereisen verschiedener Länder und das Kennenlernen unterschiedlicher Charaktere, die Sie bei Ihrer Reise begleiten, erhalten sie im Rahmen des Narrativs Einblicke in deren Leben und bearbeiten Aufgaben, die sie dort erhalten. Das Narrativ und die ansprechende grafische Gestaltung der Lernumgebung haben hierbei eine positive Wirkung auf die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler. Mehr zum narrativen Rahmen finden Sie hier.