Neues bei Profil AC

Die aktuellen Weiterentwicklungen der Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz zielen auf eine verstärkte Fokussierung auf die kompetenz- und interessengeleiteten individuelle Berufliche Orientierung und biografische Entwicklung ab. Zu diesem Zweck werden Bereiche des Verfahrens überarbeitet und erweitert. Dabei wird auch der Einfluss von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen auf die Berufliche Orientierung und auf Berufswahlentscheidungen in den Blick genommen und auf Klischeefreiheit geachtet. Alle am schulischen Berufswahlprozess Beteiligten, also Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, sollen für den Zusammenhang von Gender und beruflicher Orientierung sensibilisiert werden. Perspektivisch wird damit das Ziel verfolgt, das Berufswahlspektrum zu erweitern, eine Offenheit für „untypische“ Berufe, die nicht traditionellen Geschlechterrollen und Klischees entsprechen, zu entwickeln, und Hemmnisse abzubauen.

Für die Wirkung von Maßnahmen ist die fortlaufende Reflexion dieser von entscheidender Bedeutung. Daher sollen verstärkt Reflexionsphasen integriert und mit individueller Förderung und Beruflicher Orientierung verzahnt werden. Alle allgemeinbildenden Schulen, inklusive der Gymnasien, finden hierbei Berücksichtigung.

Sukzessive wird in den Jahren 2024 und 2025 das Verfahren dahingehend weiterentwickelt und modernisiert. Mehr hier.

Profil AC 2.0 – Vereinfachtes Login für Schülerinnen und Schüler

Für die landeseigene Potenzialanalyse Profil AC gibt es nun ein vereinfachtes Schüler-Log-In, das viele Schulen schon aus dem Verfahren „2P | Potenzial und Perspektive“ kennen. Ein Austeilen von Einmal-Passwörtern entfällt und die Schülerinnen und Schüler sehen die zu bearbeitenden Modul direkt in ihrem individuellen Login.

Eine weitere Arbeitserleichterung ist das datenschutzkonforme „sprechende Pseudonym“ auf dem Kompetenzprofil: Das System generiert aus dem Vornamen, Nachnamen und Geburtsjahr der Schülerinnen und Schüler automatisch ein Pseudonym, das den Lehrkräften die Zuordnung von Ergebnissen etc. erleichtert. Ein Pseudonym könnte dann bspw. folgendermaßen gebildet werden: Max Milchreis (geb. in 2008) bekommt das Pseudonym "MaMil2008".