2P kurz erklärt
Damit Lernstände und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern von Lehrkräften adäquat erfasst werden können, wird seit 2018 allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz das computerbasierte Analysetool 2P „Potenzial und Perspektive“ zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von 2P können so Lernstände in Mathematik, Englisch, Deutsch und DaZ, außerdem Berufsorientierung und weitere überfachliche Kompetenzen ermittelt werden.
Die 2P-Plattform ermöglicht außerdem schulintern und Fächer übergreifend die Erstellung von Fördernachweisen in allen 2P-Bereichen und sichert damit eine gezielte und individuelle Förderung.
Ursprünglich vorwiegend für den Einsatz mit neu Zugewanderten konzipiert, hat sich 2P als gute Erstdiagnostik auch mit muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 herausgestellt.
Das Verfahren beinhaltet eine automatische Auswertung, ist für Schulen kostenlos und wiederholt durchführbar.
Die rheinland-pfälzische 2P-Plattform ermöglicht darüber hinaus eine systematische Verknüpfung von Diagnostik und Förderung: Im Fokus steht dabei die Förderplanung von individuellen Maßnahmen analog zu den erzielten 2P-Lernständen. Durch die Verknüpfung von Diagnostik und Förderung werden Förderprozesse für verschiedene Personen(gruppen) transparent dokumentiert. Die digitale Bereitstellung von Förderinstrumenten erleichtert die Planung, Umsetzung und Dokumentation der individuellen sowie gruppenbezogenen Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Das Analyseinstrument 2P
2P ist ein internetbasiertes, kostenloses Verfahren zur Diagnostik von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, das auf einer Validierungsbasis von 18.000 Schüler*innen entwickelt wurde.
2P erfasst die Lernstände in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Es hilft damit zur Identifikation von eventuellen Lernrückständen und als Ausgangslage zu einer personenspezifischen Förderung.
2P arbeitet mit visuellen-sprachreduzierten Instruktionen und kulturfairen Aufgabenstellungen. Die Testungen sind kriterienorientiert, d.h. sie sind an definierten Leistungsständen ausgerichtet (D & E am „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, M an den Bildungsplänen für Mathematik an allgemeinbildenden Schulen) und nicht an einer bestimmten Personenstichprobe.
2P ist eine Statusdiagnostik, die man jederzeit durchführen kann. Bei wiederholten Testungen er gibt sich eine Verlaufsdiagnostik und macht den Entwicklungsprozess des Lernenden sichtbar.
2P bietet einfache Möglichkeiten zur digitalen individuellen Förderplanung durch vorstrukturierte Förderplanformulare. Mit einem nur geringen Zeitaufwand, ist der komplette Prozess von der Durchführung, über die automatisierte Auswertung & Ergebnisausgabe bis zu finalen Förderplanung umsetzbar.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Um eine nachhaltige Implementierung an der Schule zu gewährleisten, empfehlen wir, dass sich für die „Anwender-Schulung“ in jedem der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik zwischen 2 und 4 Lehrkräften anmelden. Damit ist die Basis für eine schulweite Diagnostik und Förderplanung gelegt.
Diese Fortbildung wird vom 2P-Experten-Team, also speziell geschulten und qualifizierten „Beratern für die pädagogische Weiterentwicklung der Realschule plus“, durchgeführt. Im Modul „Anwender“ liegt der Schwerpunkt einerseits auf dem Kennenlernen der Funktionalitäten des Verfahrens 2P und andererseits auf der „Förderplanung“.
Für den Fall, dass eine Schule eine neue, schuleigene 2P-Plattform benötigt, sollte ein Team von 2-3 Lehrkräften dieser Schule auch das additive „Admin-Modul“ der Schulung besuchen. Hier werden die notwendigen organisatorischen Tätigkeiten zur Pflege der schuleigenen 2P-Plattform vermittelt.