Profil AC GYM an Gymnasien bzw. in der Oberstufe von IGSen und RS+FOSen sowie am BGY
Mit Profil AC GYM hat Rheinland-Pfalz die landeseigene Potenzialanalyse ,Profil AC' für Gymnasien (Sekundarstufe I und II) für die Oberstufe von IGSen, für RS+FOSen sowie am BGY erweitert. Weitere Infos zu Profil AC GYM s.u.
Neu: Ab sofort können die beiden Reflexionsmodule der Sekundarstufe 2, "Fragebogen Passung Ausbildung/Studium/Duales Studium" und "Fragebogen Emotionale Kompetenz", digital an jedem beliebigen Endgerät durchgeführt werden (PC/Tablet/Smartphone). Der Wunsch nach einer Digitalisierung der Reflexionsmodule - bisher nur in Papierform - wurde in den Lehrkräfte-Evaluationen mehrfach geäußert. Nun können diese einfach und bequem über einen Link aufgerufen werden und jederzeit und überall bearbeitet werden. Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist der Zugang zum Internet. Direkt nach der Durchführung gibt es das Ergebnis zum Download.
Interesse an einer Schulung? Bitte melden Sie sich direkt bei christiane.schoenauer-Gragg(at)bm.rlp.de. Die Schulungen finden online und eintägig statt – hier finden Sie das Feedback der Teilnehmenden der letzten Profil AC GYM-Schulung.
Tipps in Sachen BO und Profil AC GYM für das häusliche Arbeiten
Damit Lehrerinnen und Lehrer auch in Phasen des Fernunterrichts Themen aus dem Bereich der Beruflichen Orientierung – Profil AC GYM mit ihren Schülerinnen und Schülern bearbeiten können, haben wir in Pandemiezeiten Empfehlungen zusammengestellt, die nun auch für häusliche Arbeiten nützlich sein könnten. Diese digitalen Angebote für den Einsatz an Gymnasien bzw. in der Oberstufe von IGSen und RS+FOSen sowie am BGY sind flexibel einsetzbar. Sie ermöglichen die individuelle Auswahl von Modulen der Internetplattform Profil AC. So können Lehrerinnen und Lehrer auch digital über den Unterricht hinaus die Entwicklung der Berufswahlkompetenz und der biografischen Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler digital begleitend unterstützen.
Hier finden Sie zahlreiche Tipps.
Profil AC GYM
An Schulen mit Bildungsgang Berufsreife (RS+/IGS/BBS/FÖS) in Rheinland-Pfalz ist die landeseigene Potenzialanalyse "Kompetenzanalyse Profil AC" bereits eingeführt. Profil AC wird dabei natürlich auch bildungsgangübergreifend eingesetzt und kann aufgrund unterschiedlicher Aufgaben und Testmodule an die Einsatzmöglichkeiten vor Ort angepasst werden. Ab sofort stehen außerdem speziell für Schülerinnen und Schüler, die den Schulabschluss Allgemeine Hochschulreife anstreben, neue Module zur Verfügung: Mit Profil AC GYM ist daher jetzt auch ein Einsatz an Gymnasien bzw. in der Oberstufe von IGSen und RS+FOSen sowie am BGY möglich.
Bei Profil AC GYM handelt es sich um ein
- modulares Angebot von Tests und Aufgaben für die Stufen 7/8, 9/10 und 11/12
- aufwändig gestaltete Planspiele (Agieren in einem simulierten Szenario)
- Computer gestützte Tests, Frage- und Reflexionsbögen
Jede Schule ist frei in der Entscheidung, welche Module wann eingesetzt werden. Die Beteiligung ist freiwillig. Für ein vollständiges Kompetenzprofil - das zentrale Dokument von Profil AC GYM - ist lediglich die Durchführung der Planspiele (Teil 1 und Teil 2 à 45 min), des kognitiven Tests (30 min) sowie der Selbsteinschätzung (10 min) erforderlich. Wie auch eine allgemeine Einführung und die abschließende Reflexionsrunde können alle Elemente von Profil AC GYM im Klassenverband durchgeführt werden. Selbstverständlich können Module noch um Beobachtungsaufgaben (nur mit vorheriger Schulung!) und weitere Tests ergänzt werden.
Mit dem Start von Profil AC GYM haben jetzt alle Schulen in Rheinland-Pfalz ein breites und differenziertes Angebot an Tests und Modulen zur Kompetenzfeststellung und können so die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler unterstützen und deren biografische Entwicklung fördern. Dabei profitieren die Schulen von den Vorteilen der landeseigenen Potenzialanalyse:
- die Durchführung findet ausschließlich online statt, die Auswertung geschieht automatisiert
- Schülerinnen und Schüler werden über den fachlichen Bereich hinaus motiviert, reflektiert und zielorientiert mit ihrer Entwicklung umzugehen.
- die Profilbildung der Schule wird unterstützt
- Ergebnisse können für die Elternarbeit genutzt werden.