FAQ zu den Projekt- und Abschlussberichten

Der Projektbericht wird nach der Durchführung des Projekt durch die Schulen ausgefüllt

Der Abschlussbericht wird nach der Durchführung des Projekts durch die Träger ausgefüllt.

Die Schulen finden ihren Projektbericht digital zum Ausfüllen in ihrem Schulportal unter dem Reiter "Vertragsunterlagen" in der Vertragsübersicht. Noch nicht ausgefüllte Projektberichte sind mit dem Link "offen" markiert und können über den Link zum Ausfüllen geöffnet werden.

Die Träger finden ihren Abschlussbericht digital zum Ausfüllen in ihrem Trägerportal unter dem Reiter "Übersicht Projekte" in der Projektübersicht.  Noch nicht ausgefüllte Abschlussberichte sind gelb als "offen" markiert und können über den Button "Bearbeiten", nach vorheriger Auswahl des gewünschten Projekts, zum Ausfüllen geöffnet werden. 

Achten Sie bitte darauf, dass Sie nach dem Ausfüllen auf die jeweiligen "Speichern" Buttons klicken, damit Ihre Angaben auch in den Portalen gespeichert werden. Anschließend werden die Berichte jeweils als "abgegeben" in den Portalen angezeigt.

Die Abschlussberichte der Träger können im Schulportal unter dem Reiter "Vertragsunterlagen" erst dann eingesehen werden, nachdem diese geprüft worden sind.

Zur Prüfung des Abschlussberichts ist es erforderlich, dass zuerst der Projektbericht durch die Schulen abgegeben wird, da mit ihm der Abschlussbericht der Träger gegengeprüft wird.

In diesem Fall hat Ihr Träger durch sein Speichern des Abschlussberichts in seinem Trägerportal dem Praxistag-Portal gemeldet, dass das Projekt bereits vor dem im Vertrag stehenden Projektende abgeschlossen worden ist. Das Praxistag-Portal versendet dann automatisiert an die Schulen eine Erinnerungs-Mail, wenn 14 Tage nach dem Speichern des Abschlussberichts kein Projektbericht von der Schule in ihrem Portal gespeichert worden ist.

Sollte das Projekt noch laufen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Ihrem Träger und dem Pädagogischen-Landesinstitut zur genaueren Klärung auf. 

Ja, da die Abschlussberichte der Träger nur dann genehmigt werden können, wenn die tatsächliche Anzahl der Teilnemenden mit den Angaben der Schule in ihrem Projektbericht überinstimmt.

Erinnerungsmails werden vom Praxistagportal automatisiert versendet wenn:

  1. einer der zwei Berichte schon gespeichert worden ist und sein Gegenstück nicht innerhalb von 14 Tagen ebenfalls gespeichert worden ist.
  2. nach der ersten automatisch versendeten Erinnerungsmail immer noch kein Bericht hochgeladen worden ist, können weitere automatisierte Erinnerungsmails durch die Prüferin/den Prüfer manuell ausgelöst werden.
  3. das Projektende sich hinter den im Vertrag angegebenen Endzeitpunkt verschoben hat und die Projektverschiebung dem Pädagogischen Landesinstitut nicht mitgeteilt wurde. In diesem Fall erhalten sowohl die Schule wie auch ihr Träger eine Erinnerungsmail zur Abgabe des jeweiligen Berichts.