Berufsfelderkundung

In diesem Modul werden folgende Inhalte verbindlich vermittelt:
Im Rahmen der individualisierten Begegnung mit ausgewählten Betrieben der Region sammeln die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen. Basierend auf den Profil AC-Ergebnissen und ggf. Feedbackergebnissen aus den Betrieben wird eine individualisierte und interessensgeleitete Beobachtungsmatrix zur Berufsfelderkundung erstellt. Es wird eine Liste mit persönlichen Alternativberufen erstellt. Der Fokus liegt auf dem individuellen Einblick in die Praxis.

Das Modul 3 muss zwingend an einem schulexternen Standort z.B. in einem Betrieb oder einem Unternehmen durchgeführt werden. 
 

Bezug zu den Kernelementen: 

- Umfassende Information zu Berufsfeldern: Vermittlung und Vertiefung berufskundlicher Kenntnisse sowie Hilfestellung zur Selbstinformation
- Interessenerkundung
- Reflexion von Eignung, Neigung und Fähigkeiten zur Verbesserung der Selbsteinschätzung

Insbesondere werden hier die folgenden Inhalte abgehandelt:

- Vertiefende Informationen zu Betriebsabläufen
- Verknüpfung mit Praxiserfahrungen mit den eigenen individuellen Berufswünschen, spezifisches Matching unter Heranziehung der Profil AC-Ergebnisse
- Erstellung von individuellen Protokollen und Reflexionsergebnissen zur Ergänzung des individuellen Berufswahlportfolios – auch digital
- Vorbereitung der betriebsspezifischen Experteninterviews durch die Schülerinnen und Schüler
- Übertragung der eigenen Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen auf die Anforderungsprofile der jeweiligen Berufe, ggf. Suche nach passenden Alternativberufen in das individuelle Berufswahlportfolio – auch digital