
Profil und Perspektive im Praxistag – Arbeitswelt 4.0
In diesem Modul werden folgende Inhalte verbindlich vermittelt:
Welche Faktoren beeinflussen meine berufliche Orientierung? Erprobung geschlechtsuntypischer Berufe, Reflexion über gendertypische Berufe und deren Infragestellung, Umgang mit Stereotypen/Überwindung von vorgegebenem Rollenverständnis, Stärkung/Förderung der geschlechtsuntypischen Berufswahl, Reflexion der eigenen Berufswahlentscheidung auf der Basis der neuen Informationen und Erkenntnisse als wichtiger Schritt hin zu einer individuellen Berufsentscheidung.
"Matching-Prozess" in der Arbeitswelt 4.0: Abgleichen der Anforderungen und der persönlichen Eignung, aktive Aufhebung von kulturellen, geschlechtlichen und gesellschaftlichen Zuschreibungsprozessen.
Chancen und Notwendigkeiten im Hinblick auf:
- Future Skills,
- Einblick in Arbeitswelt 4.0,
- Wandel der Berufs-/Ausbildungswelt durch neue Technologien,
- Substituierbarkeit von Berufen durch neue Technologien,
- Ausbau der digitalen & technologischen (Anwendungs-) Kompetenz, Veränderung der Rollenverteilung; Positionierung in der Arbeitswelt
Insbesondere werden hier die folgenden Inhalte abgehandelt:
- Analyse und handlungsorientierte Vermittlung individueller Beeinflussungsfaktoren für geschlechtsuntypische berufliche Orientierung durch ausgewählte Inhalte und Situationsanlässe sowie spezifische Methoden,
- Analyse der eigenen aktiven individuellen Berufswahl in der Arbeitswelt 4.0 auch entgegen der Erwartungen des persönlichen Umfelds sowie der gesellschaftlich vorgeprägten Rollenerwartungen
- Förderung der Urteils- und Handlungskompetenz in Bezug auf die Berufswahl
- Chancen und Notwendigkeiten durch den digitalen Wandel
- Konkretisierung der Zukunftskompetenzen - Berufe früher und heute
- Wie haben sich Berufe durch die Digitalisierung/Technisierung abgewandelt
- Stärkung des Selbstkonzepts und realistische Strategiefindung zur Berufswahlfindung: Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, die eigenen Kompetenzen mit modernen Anforderungen und „neuen“ Kompetenzen in Eintracht zu bringen.
- Abgleich des eigenen Stärkenprofils mit dem Anforderungsprofil des Wunschberufes (Mein „Digital Fit“)
Bezug zu den Kernelementen:
- Interessenserkundung
- Strategien zur Berufswahl und Entscheidungsfindung
- Reflexion von Eignung, Neigung und Fähigkeiten zur Verbesserung der Selbsteinschätzung