Profil und Perspektive im Praxistag – Arbeitswelt 4.0

In diesem Modul werden folgende Inhalte verbindlich vermittelt:

Welche Faktoren beeinflussen meine berufliche Orientierung? Erprobung geschlechtsuntypischer Berufe, Reflexion über gendertypische Berufe und deren Infragestellung, Umgang mit Stereotypen/Überwindung von vorgegebenem Rollenverständnis, Stärkung/Förderung der geschlechtsuntypischen Berufswahl, Reflexion der eigenen Berufswahlentscheidung auf der Basis der neuen Informationen und Erkenntnisse als wichtiger Schritt hin zu einer individuellen Berufsentscheidung.

"Matching-Prozess" in der Arbeitswelt 4.0: Abgleichen der Anforderungen und der persönlichen Eignung, aktive Aufhebung von kulturellen, geschlechtlichen und gesellschaftlichen Zuschreibungsprozessen.

Chancen und Notwendigkeiten im Hinblick auf:

  • Future Skills,
  • Einblick in Arbeitswelt 4.0,
  • Wandel der Berufs-/Ausbildungswelt durch neue Technologien,
  • Substituierbarkeit von Berufen durch neue Technologien,
  • Ausbau der digitalen & technologischen (Anwendungs-) Kompetenz, Veränderung der Rollenverteilung; Positionierung in der Arbeitswelt

Insbesondere werden hier die folgenden Inhalte abgehandelt:

  • Analyse und handlungsorientierte Vermittlung individueller Beeinflussungsfaktoren für geschlechtsuntypische berufliche Orientierung durch ausgewählte Inhalte und Situationsanlässe sowie spezifische Methoden,
  • Analyse der eigenen aktiven individuellen Berufswahl in der Arbeitswelt 4.0 auch entgegen der Erwartungen des persönlichen Umfelds sowie der gesellschaftlich vorgeprägten Rollenerwartungen
  • Förderung der Urteils- und Handlungskompetenz in Bezug auf die Berufswahl
  • Chancen und Notwendigkeiten durch den digitalen Wandel
  • Konkretisierung der Zukunftskompetenzen - Berufe früher und heute
  • Wie haben sich Berufe durch die Digitalisierung/Technisierung abgewandelt
  • Stärkung des Selbstkonzepts und realistische Strategiefindung zur Berufswahlfindung: Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, die eigenen Kompetenzen mit modernen Anforderungen und „neuen“ Kompetenzen in Eintracht zu bringen. 
  • Abgleich des eigenen Stärkenprofils mit dem Anforderungsprofil des Wunschberufes (Mein „Digital Fit“)

Bezug zu den Kernelementen: 

- Interessenserkundung
- Strategien zur Berufswahl und Entscheidungsfindung
- Reflexion von Eignung, Neigung und Fähigkeiten zur Verbesserung der Selbsteinschätzung