Entwicklung von Strategien im Rahmen der Selbstkompetenz (Kontext Übergangsprozess)

In diesem Modul werden folgende Inhalte verbindlich vermittelt:
Entwicklung wesentlicher Aspekte im individuellen Prozess der Vorbereitung auf den Übergangsprozess Schule – Beruf: Vorbereitung der eigenen Person zur Bewerbung, Erhöhung der individuellen Präsentationsfähigkeit für einen Praktikumsplatz in versch. Formaten, Selbstmarketing und Selbstwirksamkeit, rechtliche Rahmenbedingungen im Praktikum, Wie finde ich einen passenden Praktikums-/Ausbildungsplatz, korrektes Verhalten im Praktikum/in der Ausbildung? Was tun bei Konflikten? Authentische Einblicke aus der Fachpraxis (z. B. von einem Ausbilder/direkt im Betrieb, etc.)
Dieses Modul muss verpflichtend in Kombination mit einem der folgenden Module beantragt werden: 1, 3, 4 oder 5
 

Bezug zu den Kernelementen: 

- Reflexion von Eignung, Neigung und Fähigkeiten zur Verbesserung der Selbsteinschätzung
- Bewerbungstraining (entsprechend des individuellen Bedarfs der Teilnehmenden)
- Realisierungsstrategien
- Strategien zur Berufswahl und Entscheidungsfindung 

Insbesondere werden hier die folgenden Inhalte abgehandelt:
- Herausstellung der Chancen der dualen Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den persönlichen Status quo
- Vorteile der dualen Ausbildung gegenüber dem Übergang in eine weitere Schulform (ohne Zeit- und Qualitätsverlust zur „Mittleren Reife“)
- Simulation von altersgerechten Strategien zur Konfliktbewältigung im Kontext Praktikum unter besonderer Berücksichtigung des Übergangs in die duale Ausbildung