Die fabelhafte Reise der Marona, Luftkind Filmverleih 2021
Die fabelhafte Reise der Marona, Luftkind Filmverleih 2021

Fortbildungen - Termine und Themen

Zielgruppe: Lehrkräfte, die selbst VR ausprobieren, testen und in ihren Unterricht integrieren möchten
Interessant für die Fächer: Geschichte, Englisch, Deutsch, Kunst, u.a.
Ort: Pädagogisches Landesinstitut Koblenz, Medienwerkstatt

Anmeldungen: 
15.09.2025: Veranstaltungsnummer 25D1040031 
08.12.2025: Veranstaltungsnummer 25D1040032

INHALT: Der Einsatz von Hardware, die ein immersives Abtauchen in unterrichtsbegleitende oder unterrichtsstützende Inhalte ermöglicht, eröffnet Lehrkräften völlig neue Lernerlebnisse. Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz bietet hierzu die Möglichkeit, die entsprechende Ausrüstung auszuleihen. Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte, die VR in ihren Unterricht einbauen möchten. Dafür ist die Kofferlösung von ViL gedacht. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für das Ausleihen des Koffers verpflichtend.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die den Einsatz von Virtuellen Realitäten kennenlernen und selbst ausprobieren möchten.
Ziele der Fortbildung sind neben der Handhabung der Hardware:
1.) Vorstellung der Brillen, des Koffers und des Handlings der Technik
2.) Eigenes Erleben der virtuellen Welten und Handhabung von Headset und Controller
3.) Vorstellen von Applikationen für verschiedene Fächer und Altersstufen
4.) Erstellung einer eigenen Playlist mit Auswahl eigener Anwendungen für den späteren Einsatz an der eigenen Schule

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung werden gebeten, ein eigenes Laptop oder Tablet mitzubringen

Material der Stiftung Lesen, Alles Licht, das wir nicht sehen

Die Miniserie ist auf Netflix verfügbar und  für den Unterricht an Schulen freigegeben
Wer: Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer  sowie fächerübergreifend
Empfohlen ab 8. Klasse,
Interessant für die Fächer: Geschichte, Englisch, Deutsch, Kunst
Begleitmaterial
Ort: Online-Seminar. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung zugeschickt.

Anmeldungenüber Fortbildung online und die Veranstaltungsnummer 25D1010012 bis zum 19.05.2025
 

Referent: Wilke Bitter, Projektmanager der Stifung Lesen

INHALT: Am 2. November 2023 startete die vierteilige Miniserie Alles Licht, das wir nicht sehen auf dem Streamingportal Netflix. Die hochkarätig besetzte Produktion basiert auf dem Pulitzer-Preis prämierten Roman von Anthony Doerr.  

Schicksalhaft miteinander verwoben erzählt er die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg: der blinden Marie-Laure, die mit ihrem Vater aus dem besetzten Paris nach Saint-Malo flüchtet und sich in der Resistance engagiert, und des Waisenjungen Werner, der unter Umwegen Mitglied einer Spezialeinheit der Wehrmacht geworden ist.

In dieser Fortbildung zeigt Wilke Bitter Ihnen Unterrichtsmaterialien und interaktive Lernbausteine zur Auseinandersetzung mit seriellem Erzählen und den Themen von Serie und Buch in Ihrem Unterricht ab Klasse 8. 

Die Filmproduktion ist auf Netflix verfügbar und  für den Unterricht an Schulen freigegeben
Wer: Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer  sowie fächerübergreifend
Empfohlen ab 9 Klasse,
Interessant für die Fächer: Geschichte, Deutsch, Kunst
Begleitmaterial
Ort:
Online-Seminar. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung zugeschickt.

Anmeldungenüber Fortbildung online und die Veranstaltungsnummer 25D1010013 bis zum 19.05.2025
 

Referent: Wilke Bitter, Projektmanager der Stifung Lesen

INHALT: Im Herbst 2022 ist die Neuverfilmung von Erich Maria Remarques Weltbestseller „Im Westen nichts Neues“ in den Kinos und auf Netflix gestartet. Der mit dem Prädikat „besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichnete Film von Regisseur Edward Berger ging als deutscher Beitrag ins Oscar-Rennen – und wurde zum erfolgreichsten deutschen Film bei den Awards. Die erste deutsche Verfilmung des Stoffes holte vier Auszeichnungen, darunter für den besten internationalen Film.

Hier stellen wir Ihnen Unterrichtsmaterialien und interaktive Lernbausteine zum Film zur Verfügung. Wir empfehlen die Themen von Film und Buch für den Unterricht ab Klasse 10.

Hinweis: Der Film wurde von der FSK ab 16 freigegeben und enthält explizite Gewaltszenen. Sehen Sie sich den Film vor dem Einsatz im Unterricht an und prüfen Sie, ob er Ihnen für Ihre Lerngruppe geeignet scheint.

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Zielgruppe: Lehrkräfte die ab 9. Klasse unterrichten, interessant für die Fächer: Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Sozialkunde),Politik, Deutsch, Ethik, Philosophie, fächerübergreifend: Demokratiebildung

Anmeldung:  Veranstaltungsnummer: 25D1040022

Inhalt: "Krass, die haben die Handys abgehört!": Dieses Statement einer Schülerin im Rahmen eines Projekttages lässt erahnen, welche Transferleistung junge Menschen erbringen müssen, wenn sie sich mit der DDR-Geschichte befassen.
In der Fortbildung werden unterrichtserprobte Bildungsmaterialien und Exkursionsangebote ins Bundesarchiv in Koblenz vorgestellt und potenzielle Zugänge erörtert.

Die Stasi agierte in weltpolitischen, gesellschaftlichen und ideologischen Kontexten, die weit entfernt sind, von der Lebenswelt heutiger Jugendlichen. Auch die Kommunikationsformen sind nur schwer nachvollziehbar, denn als die Friedliche Revolution die Herrschaft der SED beendete, nahm die digitale Revolution gerade ihren Anfang.

Welche Relevanz hat vor diesem Hintergrund die Beschäftigung mit dem Thema "Stasi"?
Wie können wir Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Thema ermöglichen, der an ihre Lebens- und Kommunikationswelt anschlussfähig ist?
Und wie kann Archivpädagogik Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Umgang mit Quellen und mit Geschichtsdeutungen anleiten und motivieren?

In der Fortbildung werden wir gemeinsam handlungsorientiert, mit Hilfe von Quellenarbeiten, Möglichkeiten aufzeigen.

Eine Kooperation von Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

 

Zielgruppe: Lehrkräfte der Primar- und Orientierungsstufe und Förderschulen
Anmeldung:
25D1010008

INHALT: Wie können Unterrichtsstunden zu den Themen Rassismus- und Antisemitismuskritik – auch mit dem Blick auf Empowerment in diversen Lerngruppen – mit kreativen Ansätze und als demokratiefördernde Bildungsarbeit gestaltet werden? Wie kann generell ein Einstieg in dieses Themenspektrum exemplarisch für die jüngeren Jahrgangsstufen aussehen? In dieser Fortbildung erhalten Sie von  der erfahrenen Referentin Ulrike Mehlsbach Begleitung und Anleitung für den Einsatz der nun frei verfügbaren Materialien des Projektes Film Macht Mut von VISION KINO.

Fragen wie:
- Wo finde ich auf die spezifischen Bedürfnisse meiner Klasse passenden Materialien?
- Welche Erfahrungen wurden bisher mit der filmkritischen und filmpraktischen Arbeit gemacht und auf was sollte ich innerhalb meiner Lerngruppe besonders achten?
- Wie kann ich dazu beitragen einen sicheren Rahmen für sensible Gespräche im Klassenraum zu schaffen?
- Wie binde ich eine FilmMachtMut-Einheit zeitlich in den Unterrichtsalltag ein?
können in dieser Veranstaltung zusammen mit der Expertin eruiert werden, ebenso, wie Ihnen die Materialien, Filme und Module kurz vorgestellt werden.

Das Besondere ist der Einsatz von ausgewählten und im Unterrichtskontext erprobten Filmen, die ein kreatives, ästhetisches und sinnliches Erlebnis mit der kindgerechten Vermittlung zu den Themenkomplexen Rassismus, Antisemitismus, Vorurteile, Identität(en), Vielfalt, Kinderrechte und Zusammenhalt ermöglicht, und die Ihnen zur Verfügung stehen werden.

Die Module von Film Macht Mut sind insbesondere für eine junge Zielgruppe konzipiert, bieten Methoden an, die eine Reflexion der Thematiken nicht nur über Sprache, sondern auch über Bewegung und Gestalten ermöglichen und eignen sich beispielsweise für den (ggf. fächerverbindenden) Unterricht in Ethik, Deutsch, Kunst und Musik. Alle Filme sind online für den Unterricht vorhanden.

REFERENTIN:
Ulrike Mehlsbach ist Referentin für Filmbildung und begleitete die Workshops an den Schulen während der aktiven Projektphase  von Film Macht Mut.

Je suis Karl, Pandora Film 2021

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer in Sek. I und Sek. II, schulartübergreifend
für die Fächer: Gesellschaftslehre, Religion, Ethik
Anmeldung: Veranstaltungsnummer: 25D1010009

Der Inhalt: Unsicherheiten, Ängste, Krisen - Kinder und Jugendlichen sehen heute mehr denn je in eine ungewisse Zukunft. Eine Belastung die, in Verbindung mit persönlichen Krisen, nach Auswegen und Lösungen suchen lässt. Filme und ihre Geschichten können diese Situation spiegeln oder auch überhöhen. So werden Stellvertreterdiskussionen ermöglich, mit emotionaler Bindung, aber ohne einen persönlichen Bezug. Figuren und ihre Weltbilder die klare und eindimensionale Erklärungen anbieten, aber häufiger auch antidemokratisch geprägt sind, werden so zu Gesprächsanlässen.

Sich herausfordernden Diskussionen entgegenzustellen ist Teil der Demokratiebildung und fordert uns alle auf!

In dieser Fortbildung zeigen wir mit Hilfe von Filmausschnitten, wie Wege in den Extremismus aussehen könn(t)en und stellen Möglichkeiten zur Demokratiebildung und Extremismusprävention in Rheinland-Pfalz vor.

Die Referenten: Ronny Hollstein (Demokratiebildung sowie Gewalt-und Extremismusprävention) & Manuel Föhl (Filmbildung).

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Primar- und Orientierungsstufe,
Interessant für die Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Sachkunde, Kunst, Musik, Demokratiebildung

Anmeldung: Fortbildung-Online, Veranstaltungsnummer: 25D1010003

Inhalt: Im Rahmen der E-Session werden mehrere kindgerechte Kurzfilme (darunter Dokumentar-, Kurzspiel,- Animationsfilme) vorgeführt, die sich mit den Themen Angst und Mut beschäftigen und für den Einsatz in der Schule verfügbar sind. Mindestens ein Film wird gemeinsam gesichtet und analysiert. Es werden verschiedene pädagogische Methoden vorgestellt, um mit dem Film Gesprächsanlässe zu schaffen, die helfen, so komplexe und emotionale Themen wie Mut, Angst und Zivilcourage im Primarbereich anzusprechen.
Dargestellt werden Aufgaben zur Vorbereitung/Vorentlastung der Filmsichtung und Methoden, mit denen ein Film in der Nachbereitung gemeinsam erschlossen werden kann. Dazu gehört z. B. die Arbeit mit Beobachtungsaufgaben, die gezielte Analyse von Filmstills und -ausschnitten und weitere Methoden, um thematisch und/oder kreativ tiefer einzusteigen. Die Teilnehmenden sind als aktiv Mitwirkende gefragt und werden die verschiedenen Methoden in der E-Session selbst ausüben.

Dabei werden die Filme in ihrer Gesamtheit betrachtet, um das Zusammenspiel von Form und Inhalt zu analysieren. Mit gezielten Aufgaben und Fragestellungen kann der Einsatz filmischer Mittel (wie der Bildgestaltung, dem Schnitt oder Ton- und Musikgestaltung) schon mit Grundschulkindern betrachtet und reflektiert werden. "Filme lesen zu lernen" ist eine wichtige mediale Grundkompetenz, die durch den Einsatz von Kurzfilmen geschult werden kann.

In einem abschließenden und kompakten Informationsblock werden weitere Ideen für die Filmvermittlung, Recherchemöglichkeiten und Kontakte vermittelt.

Die Dozentin: Luc-Carolin Ziemann ist Filmvermittlerin und freie Kuratorin, Autorin von Filmheften und Begleitmaterialien, ehemalige Leitung des Vermittlungsprogramms und Mitglied des Auswahlkommission von DOK Leipzig und als Referentin in der Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen tätig.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer Sek I und II
Interessant für die Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Sachkunde, Kunst, Musik, Demokratiebildung

Anmeldung: Fortbildung-Online, Veranstaltungsnummer: 25D1010004

Inhalt: Zivilcourage und der Mut, für die eigenen Werte und auch für andere Menschen einzustehen, sind für Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiges Thema. Um mit Schülerinnen und Schülern darüber im Unterricht ins Gespräch zu kommen, eignen sich Kurzfilme als Gesprächsanlass.

Im Rahmen der E-Session werden mehrere Kurzfilme (darunter Dokumentar-, Kurzspiel,- Animationsfilme) vorgestellt, die sich mit den Themen Angst und Mut beschäftigen und für den Einsatz verfügbar sind. Mindestens ein Film wird gemeinsam gesichtet und analysiert. Dabei lernen die Teilnehmenden verschiedene pädagogische Strategien kennen, um mit dem Film Gespräche einzuleiten und Diskussionen über die Themen Mut und Zivilcourage zu eröffnen.
In der E-Session soll es aber nicht allein darum gehen, wie man Kurzfilme als Gesprächsanlass im Unterricht nutzen kann. Die Teilnehmenden werden darüberhinaus lernen, wie sie einen Kurzfilm gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich seiner Wirkungsabsicht und des Einsatzes filmischer Mittel analysieren können. Vorgestellt werden verschiedene Methoden zur Analyse von Kurzfilmen (Aufgaben zur Vorbereitung/Vorentlastung und zur tiefergehenden Analyse/Nachbereitung). Dazu gehört z. B. die Arbeit mit Beobachtungsaufgaben, die gezielte Analyse von Filmstills und -ausschnitten und die Arbeit mit weiterführenden und kreativen Methoden. Sie sind als aktiv Mitwirkende gefragt und werden die vorgestellten Methoden selbst auszuprobieren und einüben.

In einem abschließenden und kompakten Informationsblock werden weitere Ideen für die Filmvermittlung, Recherchemöglichkeiten und Kontakte vermittelt.

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, zu vermitteln, wie Kurzfilme im Unterricht besprochen und analysiert werden können, ohne dass dabei das künstlerische Zusammenspiel von Form und Inhalt zu kurz kommt. Vorgestellt werden Aufgaben und Fragestellungen, mit denen verschiedene filmische Mittel (wie der Bildgestaltung, dem Schnitt oder Ton- und Musikgestaltung) in die Analyse einbezogen werden. Alle diese Methoden lassen sich übrigens auch bei jedem Langfilm anwenden, so dass die E-Session für all diejenigen empfehlenswert ist, die im Unterricht gern mit Film arbeiten.

Referentin: Luc-Carolin Ziemann ist Filmvermittlerin und freie Kuratorin, Autorin von Filmheften und Begleitmaterialien, ehemalige Leitung des Vermittlungsprogramms und Mitglied des Auswahlkommission von DOK Leipzig und als Referentin in der Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen tätig.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer Sek I und II
Interessant für die Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Kunst, Musik

Anmeldung: Fortbildung-Online, Veranstaltungsnummer: 25D1010005

Inhalt: Jeder achte Mensch in Deutschland lebt mit einer Behinderung. Dennoch fehlt es in vielen Teilen unserer Gesellschaft an Aufmerksamkeit, Wissen und Sensibilität für Menschen mit Behinderung - auch in der Schule gelingt es oft nicht, Inklusion zu realisieren und Chancengleichheit zu gewährleisten.

In dieser E-Session geht es darum, wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Kurzfilmen mehr über die Themen Behinderung und Inklusion lernen können. Dazu wird eine Reihe geeigneter Kurzfilme (darunter Dokumentar-, Kurzspiel,- Animationsfilme) vorgestellt, die für den Einsatz in der Schule verfügbar und geeignet sind. Mindestens ein Film wird gemeinsam gesichtet und analysiert. Dabei lernen die Teilnehmenden verschiedene pädagogische Strategien kennen, um mit dem Film Gespräche in der Klassengemeinschaft einzuleiten und Diskussionen über die Themen Inklusion und Behinderung zu eröffnen. Ebenso wird gezielt untersucht, wie das Leben mit Behinderungen filmisch darstellt ist. So wird zum Beispiel durch die Filmsprache versucht, dem Zuschauenden nahezubringen, wie sich der Alltag anfühlen könnte, wenn man z. B. durch eine kognitive Einschränkung oder durch einen Mangel an Barrierefreiheit behindert wird.

Konkret werden in dieser Fortbildung verschiedene Methoden zur Analyse von Kurzfilmen vorgestellt, die gezielte Analyse von Filmstills und -ausschnitten und die Arbeit mit weiterführenden und kreativen Methoden. Die Teilnehmenden sind als aktiv Mitwirkende gefragt!

In einem abschließenden und kompakten Informationsblock werden weitere Ideen für die Filmvermittlung, Recherchemöglichkeiten und Kontakte vermittelt.
Das Ziel dieser Fortbildung ist es, zu vermitteln, wie Kurzfilme im Unterricht besprochen und analysiert werden können, ohne dass dabei das künstlerische Zusammenspiel von Form und Inhalt zu kurz kommt. Vorgestellt werden Aufgaben und Fragestellungen, mit denen verschiedene filmische Mittel (wie der Bildgestaltung, dem Schnitt oder Ton- und Musikgestaltung) in die Analyse einbezogen werden. Alle diese Methoden lassen sich übrigens auch bei jedem Langfilm anwenden, so dass die E-Session für all diejenigen empfehlenswert ist, die im Unterricht gern mit Film arbeiten.

Referentin: Luc-Carolin Ziemann ist Filmvermittlerin und freie Kuratorin, Autorin von Filmheften und Begleitmaterialien, ehemalige Leitung des Vermittlungsprogramms und Mitglied des Auswahlkommission von DOK Leipzig und als Referentin in der Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen tätig.

Zielgruppe: Lehrkräfte Sek I und II
Interessant für die Fächer Deutsch, gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, Kunst sowie fächerübergreifend Demokratiebildung
Empfohlen ab 9 Klasse,
Anmeldungen: über Fortbildung online und die Veranstaltungsnummer 25D1040030
 

Referentinnen: Carmen Breitbach & Astrid Sibbe, in Kooperation mit Landesmedienzentrum Baden Württemberg 

INHALT: Wie gelangen wir heute an unsere Nachrichten? Wie wird aus einem Ereignis eine Nachrich bzw. wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Wie gelingt es ihnen und uns, Informationen einzuordnen, zu vergleichen und auf Qualität und Glaubwürdigkeit zu prüfen?
Gerade für Korrespondentinnen und Korrespondenten ist es nicht leicht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen – egal ob in Berlin, Istanbul, dem Krisengebiet oder im Regionalbüro. Wie geht es da erst uns als Konsumierenden von Nachrichten?

Die Fortbildung "Nachrichtenprofis in der Schule" hat das Ziel, Ihnen Hilfestellungen bei der Stärkung der Informationskompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu geben. Das Kompaktseminar für Lehrerinnen und Lehrer vermittelt Hintergrundinformationen, Anregungen für den eigenen Unterricht und stellt Materialsammlungen zur Verfügung um im Unterricht zu thematisieren, wie sich die Nachrichtenwelt verändert und wie falsche Informationen (Desinformationen oder auch so genannte: Fake News) von Informationen unterschieden werden können.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick: Wie Nachrichten für unterschiedliche Kanälen aufbereitet werden und welche Konsequenzen daraus für die Konsumierenden folgen, welche Formen der Desinformation es gibt und welche Kniffe Schülerinnen und Schüler zum Entlarven von "Fake News" anwenden können. Sie erhalten Tipps, Hinweise und Materialien, wie Sie Nachrichtenkompetenz an Ihrer Schule vermitteln und in die Fächer integrieren können.

 

Das Licht, aus dem die Träume sind (Neue Visionen Filmverleih 2022

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Primar- und Orientierungsstufe & Förderschulen
Anmeldung: Veranstaltungsnummer: 25D1010007

Der Inhalt: Wir machen einen Rundumschlag durch die spielerisch kindgerechte Filmvermittlung: Wie kann Filmvermittlung im Unterricht konkret aussehen? Wie gehe ich ein Praxisprojekt an? Wie rede ich mit Kindern über Film?
Film und seine Machart eignen sich hervorragend als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule, im fächerverbindenden Unterricht oder in einer Projektwoche: In Praxis-Projekten können Schülerinnen und Schüler insbesondere Kernkompetenzen für den Kunstunterricht (Basteln und Gestalten), und den Sachunterricht (Experimentieren, Beobachten, Dokumentieren) trainieren. In einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit geeigneten Filmen können Verbindung zu Themen des Ethik- oder Religionsunterrichts (Gefühle, Vorurteile, Vielfalt, u.v.m.), Deutschunterrichts (narrative Strategien) oder Kunst- und Musikunterrichts (audiovisuelle Gestaltung von Film) gezogen werden.


Die Inhalte im Einzelnen:
1. Geeigneter Einsatz von Film im Unterricht: rechtliche Hinweise konkrete Filmtips und geeignete Plattformen für den schulischen Einsatz

2. Methoden zur praktischen Nachbereitung einer Filmsichtung Anregungen, wie zu filmischen Mitteln gearbeitet werden kann, ohne mit Fachbegriffen zu überfordern

3. Demonstration und Bau von optischen Spielzeugen: Was ist zu beachten, wenn ich Wunderscheiben, Daumenkinos oder Wundertrommeln mit der Klasse basteln möchte?

4. Kleine StopMotion-Animation Einführung in eine gängige StopMotion-App und praktische Hinweise zur Begleitung von Projekten.

Geben Sie gerne bei der Anmeldung an, welche Bereiche Sie besonders interessieren. Wir werden die Schwerpunkte nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden setzen.

Die Referentin:Ulrike Mehlsbach, ist studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin und Kunstpädagogin begeistert sich für (fast) alle filmischen Formen. Sie beschreibt selbst ihren Auftrag als Filmvermittlerin diese Begeisterung an viele Menschen weiterzugeben und für Reflexion zu öffnen.