Schulsozialarbeit
Ziel: Kooperation von Schule und Schulsozialarbeit
In der Vergangenheit haben Schule und Jugendhilfe nicht nur aufgrund unterschiedlicher pädagogischer Konzepte häufig ohne organisatorische oder strukturelle Vernetzung getrennt gearbeitet. Schulsozialarbeit sollte aber - unabhängig von der Trägerschaft - kooperativ in schulische Abläufe systemisch implementiert sein. Das Pädagogische Landesinstitut bietet daher auf verschiedenen Ebenen Fortbildungen für Tandems (aus Schule und Schulsozialarbeit) und Regionale Arbeitsgemeinschaften an.
Regionale Schulpsychologische Beratungszentren des PL (Abteilung Schulpsychologie) bieten Unterstützung für Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, z.B. im Hinblick auf das Thema kollegiale Fallberatung an. Bei Interesse setzen Sie sich bitte direkt mit dem für Sie regional zuständigen Schulpsychologischen Beratungszentrum vor Ort in Verbindung.
Empfehlung zur Schulsozialarbeit in Rheinland-Pfalz
Sozialpädagogische Fortbildungszentrum (SPFZ)