Grafik Schulentwicklungskapazitäten in Anlehnung an Esther Dominique Klein, 2022: Grundlagen: Lernende Schulen.
In Schule macht stark – Inhaltscluster Schulentwicklung & Führung (Hrsg.), Virtueller SchuMaS-Raum „Schulentwicklung im Kontext“.
Universität Duisburg-Essen
- Wünschenswertes Zukunftsszenario
- Sinnbewusstsein
- Gemeinsame Norm- und Wertvorstellungen
- Kooperationskultur
- Innovationsbereitschaft
- Feedbackkultur
- Anerkennung und Wertschätzung
- Räumliche und zeitliche Strukturen
- Kooperationsstrukturen
- Strukturen zur Erweiterung von Wissen
- Strukturen der systematischen Erhebung und Nutzung von Informationen
- Strukturen der Kooperation mit Eltern und schulischem Umfeld
- Strukturen der Partizipation
- Inspiration
- Förderung von persönlichem Wachstum
- Ermutigung zu Eigeninitiative und Eigenverantwortung
- Vertrauenskultur
- Vorbildfunktion