Grafik Schulentwicklungskapazitäten in Anlehnung an Esther Dominique Klein, 2022: Grundlagen: Lernende Schulen.
In Schule macht stark – Inhaltscluster Schulentwicklung & Führung (Hrsg.), Virtueller SchuMaS-Raum „Schulentwicklung im Kontext“.
Universität Duisburg-Essen

  • Wünschenswertes Zukunftsszenario
  • Sinnbewusstsein

  • Gemeinsame Norm- und Wertvorstellungen
  • Kooperationskultur
  • Innovationsbereitschaft
  • Feedbackkultur
  • Anerkennung und Wertschätzung

  • Räumliche und zeitliche Strukturen
  • Kooperationsstrukturen
  • Strukturen zur Erweiterung von Wissen
  • Strukturen der systematischen Erhebung und Nutzung von Informationen
  • Strukturen der Kooperation mit Eltern und schulischem Umfeld
  • Strukturen der Partizipation

  • Inspiration
  • Förderung von persönlichem Wachstum
  • Ermutigung zu Eigeninitiative und Eigenverantwortung
  • Vertrauenskultur
  • Vorbildfunktion
Zeitgemäße Schulen sind Lern- und Lebensräume, in denen junge Menschen ihre Persönlichkeit frei entfalten können und das lernen,
was sie benötigen, um in der modernen Welt zurecht zu kommen und ein verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Vgl. §1 Schulgesetz Rheinland-Pfalz
 
Die Wege dorthin sind so vielfältig wie die Menschen, die die Schule gestalten. In der Praxis hat es sich bewährt, als Schulgemeinschaft eine gemeinsame Vision und darauf basierende Ziele zu entwickeln. Um diese zu erreichen sind - neben der Bereitschaft und Kompetenz der schulischen Akteure - eine positive Schulkultur, zielorientierte Prozesse und Strukturen sowie transformationales Leitungshandeln förderlich.

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