ILeA plus - Individuelle Lernstandanalysen Deutsch und Mathematik

Steckbrief

Autorinnen und Autoren

Neuentwicklung und Digitalisierung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg (Deutsch) und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Bielefeld (Mathematik).

Fach und erfasste Teilfertigkeiten

Diagnosebereiche Mathematik:

  • Zahlen und Operationen
  • Raum und Form

Diagnosebereiche Deutsch:

  • Lesen (Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis)
  • Rechtschreiben

Der Einsatz des Verfahrens ist ab Klassenstufe 1 (bzw. ab Klassenstufe 3 für die Leitidee Raum und Form) möglich.

Verfahren

Digitales Instrument zur individuellen Lernstandsanalyse (Lernstandsdiagnostik und Förderung) ab Klassenstufe 1 auf Grundlage der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik

Empfohlener Testzeitraum

Die individuelle Lernstandsanalyse erfolgt innerhalb der ersten sechs Wochen eines Schuljahres.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitung ist zeitlich flexibel, d.h. Klassen können aufgeteilt werden, die Durchführung kann zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, sie kann jederzeit unterbrochen werden – entweder durch Pausieren (ohne Abbrechen des Tests) oder Abbrechen (Fortsetzen zu einem späteren Zeitpunkt).

Nach einem Timeout wird die Sitzung als abgeschlossen gespeichert, eine Fortführung ist dann nicht mehr möglich. Der Abschluss der Aufgabe wird durch ein wertfreies Feedback vermittelt.

Umsetzung

Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse nehmen an dem Verfahren teil.  Die Nutzung des Instruments ist auf PCs, Laptops oder Tablet-Geräten möglich.

Die Lehrkraft wählt für jede Schülerin/jeden Schüler je nach Niveaustufenzuordnung ein Aufgabenpaket aus. In Mathematik können sie sich auf die Leitideen Zahlen und Operationen und/oder Raum und Form beziehen. Diese Pakete sind standardmäßig für die jeweilige Klassenstufe vorgesehen.

Die digitale Auswertung liefert Informationen zum Lernstand der Schülerinnen und Schüler sowie Hinweise zur weiteren Förderung, damit die Lernausgangslage als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen genutzt werden kann.

Ein Vergleich der Ergebnisse über mehrere Schuljahre zeigt die Lernentwicklung auf und rückt den Lernprozess in den Mittelpunkt.

Kosten

Für die teilnehmenden Schulen fallen keine Kosten an. Das Material wird kostenfrei vom Land zur Verfügung gestellt.

Anmerkungen und Zugang

Das Programm ist lehrwerksunabhängig und unabhängig von Arbeitsplänen einzusetzen. Es ist abgestimmt auf die Bildungsstandards bzw. den Rahmenplan Deutsch bzw. Mathematik.

Zugang über Schulcampus RLP

Wenn Sie als Schule bereits einen Zugang zum Schulcampus Rheinland-Pfalz haben, können Sie sofort loslegen. Weitere Informationen und ein kurzes Anleitungsvideo finden Sie hier: ILeA plus im Schulcampus RLP

Informationen der Universität Leipzig zum Projekt 

https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/institut-fuer-paedagogik-und-didaktik-im-elementar-und-primarbereich/professuren/professur-fuer-schulpaedagogik-des-primarbereichs/forschung/ilea-plus-deutsch-individuelle-lernstandsanalysen