Über Säule III werden die Startchancen-Schulen personell verstärkt, insbesondere mit dem Ziel, die individuelle Beratung und Unterstützung der Lernenden zu fördern, eine lernförderliche Elternarbeit zu unterstützen, die Entwicklung einer positiven, diversitäts- und ungleichheitssensiblen Schulkultur zu begleiten und Betroffene bei der Inanspruchnahme staatlicher Leistungen zu unterstützen. Hierdurch soll die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams an den Startchancen-Schulen ausgebaut und weiterentwickelt werden. Die konkrete Schwerpunktsetzung und Ausgestaltung erfolgt bedarfsorientiert und schulbezogen.

Die Einstellung des Personals erfolgt über die Schulträger, die jeweiligen Startchancen-Schulen werden von diesen in geeigneter Weise in Personalentscheidungen einbezogen.

Das multiprofessionelle Personal kann den folgenden Berufsuntergruppen entstammen:

  • Berufe Sozialarbeit und Sozialpädagogik (z.B. Fachkraft Sozialarbeit, Jugendpfleger/in, Streetworker/in, Sozialarbeiter/in, Berufseinstiegsbegleiter/in)
  • Berufe Kinderbetreuung und Kindererziehung (z.B. Erzieher/in, Kita Fachkraft, Kinderpflege(helfe)r/in, Kinderbetreuer/in, sozialpädagog. Assistent/in)
  • Berufe Heilerziehungspflege und Sonderpädagogik (z.B. Heilerziehungspfleger/in, Schulbegleiter/in, Integrations-/Inklusionsfachkraft)
  • Berufe Haus- und Familienpflege (z.B. Alltagsbegleiter/in, Sozialassistent/in)
  • Berufe nichtärztliche Therapie und Heilkunde (z.B. Ergotherapeut/in, Spieltherapeut/in, Lerntherapeut/in, Motopäde/in)
  • Berufe Gesundheitsberatung (z.B. Gesundheitstrainer/in, Gesundheitsberater/in)
  • Berufe nichtklinische Psychologie (z.B. pädagogische/r Psychologe/in)
  • Berufe Musik-, Kunst-, und Theaterpädagogik
  • Berufe Betriebspädagogik/Berufspädagogik
  • Berufe Trainer und Sportlehrer
  • Berufe Philosophie, Religion und Ethik
  • Berufe Erziehungswissenschaft
  • Assistenzberufe
  • Sonstige

Näheres regelt die Kooperationsvereinbarung.