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Angeregte Klimadebatte im Pädagogischen Landesinstitut in Speyer: Aktuelle Beiträge zum Klima für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Zu neuen Erkenntnissen und Diskussionsanregungen führten die Vorträge angesehener unabhängiger Wissenschaftler und Vertreter von Umweltorganisationen, die in der fast vollbesetzten Aula des Pädagogischen Landesinstituts Speyer Ende März über aktuelle Fakten und Theorien der Klimadebatte referierten. Ziel der gelungenen Fortbildungsveranstaltung war es, Lehrkräfte mit naturwissenschaftlichen Fächern über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu informieren, welche in den Unterricht eingebracht werden können, da in jedem naturwissenschaftlichen Fach Aspekte zum Thema Klima behandelt werden. Erst ein breites Wissen über die beteiligten Aspekte sowie wissenschaftlichen Grundlagen befähigen die Schülerinnen und Schüler, in ihrem lebensweltlichen Umfeld verantwortungsvoll zu agieren, aber auch Aussagen in den Medien differenziert zu bewerten.

Prof. Dr. Schönwiese stieg mit dem Überblick über den globalen und regionalen Klimawandel im Industriewandel in die Vortragsreihe ein. Prof. Dr. Graßl erläuterte den Zuhörern daraufhin die starke Kopplung von Energie- und Klimapolitik. Wie die Wissenschaft sich Daten aus der Vergangenheit der klimatischen Verhältnisse der Erde zugänglich macht, wurde von Dr. Ing. Oerter anhand von Eisbohrkern-Rekonstruktionen dargestellt. Prof. Dr. Lüdecke dagegen stellte andere Auswertungsmöglichkeiten der bisherigen Messergebnisse und Klimabeobachtungen in seinem Vortrag zum Klima-Alarmismus dar. Zum Abschluss gab Tamina Christ von Greenpeace noch einen Überblick über Fehlvorstellungen, Tippingpoints und die Möglichkeiten des Einzelnen, das Klima zu schützen.

Die Referentinnen und Referenten kamen aus verschiedenen Forschungszweigen wie Meteorologie und Meeresforschung. Ergänzt wurde das spannende Programm durch eine Lerntheke mit Materialien für den Einsatz im Unterricht, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen den Vorträgen Zeit und Gelegenheit für individuelle Information, kleine Experimente, aber auch Austausch in kleinen Gruppen bot. Vorträge, Links und Medientipps werden in Kürze auf den naturwissenschaftlichen Seiten des Bildungsservers veröffentlicht.

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