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Evaluela - Ein Chatbot zur "Internen Evaluation in Schulen"
© KI-generiert mit OpenAI DALL-E3
WeiterlesenEvaluela informiert Sie über die Angebote des Pädagogischen Landesinstituts zu Evaluation und Feedback an Schulen und kann Ihnen Vorschläge unterbreiten, mit denen Sie spezifische Evaluationsvorhaben umsetzen können.
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100 Lehrkräfte durchlaufen erfolgreich neue Online-Qualifizierung für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
WeiterlesenDas Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz hat erfolgreich 100 Lehrkräfte qualifiziert, um Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu unterrichten. Die Lehrkräfte durchliefen in drei Gruppen erstmalig die 2024 entwickelte neue Online-Qualifizierung für DaZ. Die Maßnahme endete am 07.05.2025 mit einer Abschlusstagung und Zertifikatsübergabe am Standort Speyer.
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Der Countdown läuft: Schnell anmelden zur 20. iMedia am 3. Juni 2025
WeiterlesenDas Programm ist fertig, alle Vorbereitungen sind getroffen: Die 20. iMedia erwartet Sie mit vielen Highlights! An dieser Stelle möchten wir einige für Sie herausgreifen:
- Die Auftaktveranstaltung ab 9:30 Uhr wird in einem neuen, besonderen Format stattfinden. Nach einem spannenden Impuls von Prof. Dr. Michela Brohm-Badry zu Lebensfreude und Motivation und einer Diskussion zu Praxiserfahrungen mit Positiver Psychologie in Schule und…
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PL-Newsletter im neuen Layout
© Dagmar Yanbak, Pixabay
WeiterlesenDie PL-Newsletter sind auf die neue Bildungsserver-Instanz umgezogen und zeigen sich ab sofort im neuen Layout.
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Unser Jahresbericht 2024 ist online
WeiterlesenSie finden den Jahresarbeitsbericht 2024 des Pädagogischen Landesinstituts auf unserer Homepage unter https://bildung.rlp.de/pl/unser-institut/jahresberichte.
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KI-Schulpreis startet: Deutschlands innovativste Schulen gesucht
WeiterlesenBundesweiter Wettbewerb zeichnet Schulen aus, die Künstliche Intelligenz bereits erfolgreich im Schulalltag einsetzen – Bewerbungen ab sofort unter www.ki-schulpreis.de möglich.
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Medienbildung und europäische Kooperation - Austausch mit slowenischen Partnern
WeiterlesenNachdem im April 2024 eine Delegation des Pädagogischen Landesinstituts im Rahmen des RoboLab-Projekts nach Celje in Slowenien gereist war, fand Anfang April diesen Jahres ein Besuch von zwei Lehrkräften und der Leitung des Discimus-Lab (https://discimus-lab.com/) in Rheinland-Pfalz statt.
Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf Robotik, MINT und dem Fremdsprachenlernen (CLIL). Das Programm wurde von Kristina Fischer und Christian Hennicke…
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Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: „Keine Schnellschüsse beim Thema Handynutzung – Beteiligung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern notwendig“
Weiterlesen„Smartphones haben als Kommunikationsmittel und als Unterhaltungsmittel bei den allermeisten Altersgruppen Einzug in den Alltag gehalten. Überall sind sie zu sehen und werden eifrig genutzt. Aber wie geht man mit privaten Handys in der Schule um? Dazu gibt es eine lebhafte und kontroverse Diskussion. Das Thema beschäftigt Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, aber vor allem auch Schülerinnen und Schüler“, sagt die rheinland-pfälzische…
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Prüfen – Rufen – Drücken. „Herzsicher in der Schule“ startet Bildungsportal mit Tipps zur Wiederbelebung
Weiterlesen„Bei der Wiederbelebung kommt es auf jede Minute an. Deswegen ist es umso wichtiger, dass das Wissen und die Praxis darüber bereits früh bei Schülerinnen und Schülern verankert wird, um sie im Ernstfall handlungsfähig zu machen. Mit der neuen Online-Plattform ,Herzsicher in der Schule‘ statten wir Lehrkräfte mit dem nötigen Wissen und den Werkzeugen dazu aus“, sagt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
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Treffen des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“
Weiterlesen„Demokratie fällt nicht vom Himmel – sie will gelebt, gelernt und fortwährend geübt werden. Das gilt umso mehr in Zeiten, in denen unsere demokratischen Grundwerte vor großen Herausforderungen stehen“, betonte Ministerpräsident Alexander Schweitzer beim Jahrestreffen des rheinland-pfälzischen Bündnisses „Demokratie gewinnt!“. Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand die vom Bildungsministerium initiierte Initiative „Schule der…