Zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien bietet die Bundeszentrale für politische Bildung Informationen und Materialien, mit denen sportliche Großereignisse als komplexe soziale Phänomene im Unterricht thematisiert werden können.
Auf einer <link http: www.bpb.de wm2014>Übersichtsseite werden die Angebote der bpb zu sportlichen Großveranstaltungen vorgestellt, anhand derer die Spannungsfelder zwischen Sport und Gesellschaft beleuchtet werden.
Ein <link http: www.bpb.de internationales amerika brasilien>Länder-Dossier informiert über die Geschichte sowie die allgemeine, politische und wirtschaftliche Lage Brasiliens.
Im <link http: www.hanisauland.de spezial fussball-wm-2014>HanisauLand-Spezial können sich Schülerinnen und Schüler über die Fußballweltmeisterschaft informieren, u.a. zum Gastgeberland und allen Teilnehmerländern.
Mit dem Projekt <link http: www.bpb.de lernen unterrichten grafstat projekt-fussball-und-nation>Fußball und Nationalbewusstsein können Lehrkräfte die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in der Gesellschaft im Unterricht thematisieren.