Insgesamt 347 Schülerinnen und Schüler aus 24 Schulen landesweit haben sich an dem Wettbewerb „Faszination Technik“ beteiligt, der in diesem Jahr zum achten Mal ausgeschrieben wurde. Der Wettbewerb wird vom Landesverband Rheinland-Pfalz des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur veranstaltet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 aller weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Die besten Arbeiten wurden heute bei einer Feier im Dynamikum in Pirmasens von Bildungsministerin Doris Ahnen und dem Vorsitzenden des Landesverbandes des VDI, Dieter Münk, mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.
Dieter Münk zeigte sich von der Vielzahl der Einsendungen beeindruckt und sieht sich darin bestätigt, dass es dem VDI gelungen ist, einen sinnvollen Einstieg in die Welt der Technik und Naturwissenschaften für Schülerinnen und Schüler zu schaf-fen: „Ganz bewusst wurde bei dem diesjährigen Wettbewerb das Thema ,Kommunikation in der Zukunft’ gewählt, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema Kommunikationstechnologie zu sensibilisieren. Sie sollten ihre Gedanken und Ideen dazu in Bilder, Geschichten, Modelle oder Videoclips umsetzen und damit ausdrücken, warum Kommunikationstechnik für sie interessant und faszinierend ist.“
„Die insgesamt große Resonanz zeigt, dass der in diesem Wettbewerb gewählte kreative und eher spielerische Zugang zur Technik Jugendliche faszinieren und ihre Fantasie anregen kann. Und ganz besonders freut mich, dass sich von Anfang an auch Mädchen an diesem Wettbewerb beteiligt haben, und dass ihre Zahl ständig gestiegen ist“, betonte Bildungsministerin Ahnen. „Das bestätigt, dass – entgegen einer immer noch weit verbreiteten Meinung – die Faszination der Technik nicht nur Jungen erfasst.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus allen Schularten. Mehr als die Hälfte der Beiträge aus den 6. und 7. Klassen waren Bilder, daneben wurde auch eine größere Zahl von Modellen erstellt. Der Anteil der Texte ist rückläufig, im Gegenzug wurden zunehmend Videos eingereicht. Eine ganze Reihe von Teilnehmenden kombinierte auch Bilder, Modelle oder Videos mit Texten. Die Beiträge wurden durch eine Jury aus Lehrkräften verschiedener Schularten und von Mitgliedern des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) bewertet. Bei der Bewertung wurde in erster Linie darauf geachtet, wie das Thema „Kommunikationstechnik in der Zukunft“ umgesetzt ist; maßgeblich war aber auch, dass in der Anlage der Wettbewerbsbeiträge die Begeisterung für Technik spürbar wird.
Der Sonderpreis für die Schule mit den meisten erfolgreichen Einsendungen, gestiftet durch das Ministerium für Wissenschaft, Bildung, Jugend und Kultur, ging wie in den beiden Vorjahren an das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium, Bernkastel Kues.
Anhang: Liste der ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge