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Globale Entwicklung konkret - erfolgreicher fächerübergreifender Austausch im Pädagogischen Landesinstitut

Ganz im Zeichen des intensiven und produktiven Austauschs stand die Präsentationstagung zum Abschluss des Projektes GEKo - Globale Entwicklung konkret Ende Juni im PL in Speyer. Ziel des Projekts war die Entwicklung von konkreten kompetenzorientierten Unterrichtskonzepten und Lernaufgaben zu ausgewählten Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Es wurde von Engagement Global* finanziert und lief über zwei Jahre.

Lehrkräfte aus unterschiedlichsten Fachgebieten von Biologie bis Sozialkunde sowie Fachberaterinnen und Berater für Unterrichtsentwicklung, Vertreter anderer Fortbildungsinstitute, Referenten für Globale Entwicklung sowie Schülerinnen und Schüler aus einer beteiligten Klasse stellten im Rahmen der gelungenen Veranstaltung ihre Materialien vor und diskutierten die weitere Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Auf der Agenda standen zudem Perspektivwechsel und Austausch mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern.

Nicht zuletzt den beiden Referenten, Harald Kleem vom niedersächsischen Amt für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Autor und Reformpädagoge Otto Herz, Bielefeld, ist es zu verdanken, dass während der Veranstaltung regelrechte "Lust auf Schulentwicklung" aufkam: Kleem präsentierte das "Pilotprojekt Orientierungsrahmen in Niedersachsen", Herz hielt einen Vortrag zum Thema "Die Welt ist mein Zuhause - Aufbruch in eine globale Lernkultur". Beide stellten völlig andere Schulmodelle vor, die mit den Teilnehmenden und vor allem mit den Schülerinnen und Schülern am zweiten Tag lebhaft diskutiert wurden. Beide Referenten zeigten Möglichkeiten von Globalem Lernen auf, die auch in unser bisheriges Schulsystem und Lehrpläne integrierbar sind. Konkret wurden in den zwei Jahren GEKo kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Fachgruppe Biologie entwickelt, fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung realisiert und Lernaufgaben im Unterricht im Rahmen qualitativer Unterrichtsforschung erprobt.

Auch das Rahmenprogramm der Tagung regte den fachlichen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. "Erwartungen übertroffen" war so auch die Rückmeldung einiger Teilnehmenden, die erfreulicherweise trotz Zeitdruck zur Tagung gekommen waren.

* Gefördert von Engagement Global aus Mitteln des BMZ

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